Minkorrekt Folge 149 "Das Gelaber der Omas"

Zu Beginn dieser Folge stellen wir euch ein neues Trinkspiel vor Minkorrekt-Buzzword-Bingo von KingSirus und der Community.

Nicolas war zu Gast beim Märchenonkel-Podcast und hat etwas über das Storytelling als Mittel der Wissenschaftskommunikation erzählt.

Neben dem Märchenonkel empfehlen wir an dieser Stelle auch noch einmal den Podcast Auf Distanz von unserem guten Freund Lars….speziell die Folge zum Thema Mond.

Wir speilen mit dem Gedanken im RWE Braunkohletagebau mal eine Führung mitzumachen (ohne uns nackt an die Bagger zu ketten). Falls ihr Interesse hättet mitzukommen, dann schreibt mal ein +1 in die Kommentare.

Unsere Minkorrekt Tour geht bald weiter und Endlich gibt es mal einen Überblick darüber wo wir schon überall waren….und ja ihr habt recht den Süden und Osten haben wir etwas vernachlässigt.

Thema 1:Saturday night Kakadu“ – Tiere können nicht tanzen…genau wie wir! Es gibt da allerdings eine Ausnahme und zwar den Kakadu Snowball. Einen kleinen Eindruck seiner Tanzkunst könnt ihr mit diesem Video bekommen.

Thema 2:Holz das sich gewaschen hat“ – Holz ist ein Hightech-Material der Natur. Aber nicht nur zum bauen sondern auch für die Gewinnung von Trinkwasser kann man es nutzen wenn man es ein klein wenig modifiziert.

Experiment der Woche:Troxler Effekt“ – Unser Gehirn bewertet optische Reize anders wenn Bewegung mit im Spiel ist. Starre Bilder werden dann gerne mal ausgeblendet.

Musik:Science of Light (feat. MC Udos) – Photonik Campus Life” schuld ist DJ Florian

Thema 3:Sound of Silence“ – Wir erinnern uns an mehr als wir denken. Vor allem unterbewusst wahrgenommene Geräusche brennen sich in unser Gedächtnis. Testet selbst mal an was ihr euch aus Thema 1 noch so erinnert.

Thema 4:Organ inkognito“ – Ein großes Problem bei der Transplantationsmedizin ist die Abstoßung des transplantierten Organs. Um das zu unterdrücken muss aktuell das Immunsystem des Empfängers heruntergefahren werden. Das muss vielleicht bald nicht mehr sein.

Schwurbel der Woche: Bioresonanzgeräte …man weiß garnicht wo man da anfangen soll. Vielleicht bei dem Video von Daniel Pugge. Falls ihr dieses Thema mal Diskutieren müsst könnt ihr einfach dieses Paper zitieren und mit dem Leberkäse sollte dann alles gesagt sein!

Tourtermine: Feiert mit uns die Wissenschaft live! Unser Tourplan ist vollständig und es sind noch einige Termine dazu gekommen.

Rausschmeißer:Fossil Rock Anthem” schuld ist Teleggnom

Vielen Dank für euere Unterstützung! Support your Podcast! 🙂

(bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)

Intro war: He-Man