Minkorrekt Folge 147 "Ringträger"

Folge 147 vom 16.07.2019.

Wir sind KUNST! Naja zumindest findet ihr in der Ausstellung „Melting Pott“ von Till Brönner ein Bild einer unserer Plasmaanlagen und sogar ein Bild vom Nicolas selbst!

Wenn ihr auch im Mondfieber seid könnt ihr eine virtuelle Rakete mit der App Apollos Moon Shot direkt von eurem Schreibtisch aus starten.

Alternativ könnt ihr euch natürlich auch einen Apollo Guidance Computerbesorgen und Bitcoins minen…geht auch ganz schnell 😉

Während der Wartezeit könnt ihr ja mit Geoguesser eure Geographiekenntnisse auf den Prüfstand stellen.

Hier gibt es den Artikel über die Abschmelzenden Eismassen und den Einfluss auf das Klima.

Oder ihr shoppt eine Kleinigkeit online, das ist manchmal Klimafreundlicher als man denkt.

Thema 1:Löschen statt lösen“ – Mindestens genauso wichtig wie die eigentliche Forschung zum Klimawandel ist es darüber zu berichten und eine Sensibilität für dieses Thema zu schaffen. Leider gibt es Gruppen die dieses Thema lieber totschweigen wollen anstatt eine Lösung zu suchen.

Thema 2:Intuitiv einen richtigen Haufen machen“ – Ist euch mal aufgefallen, dass Lagerfeuer überall gleich aussehen? Das hat einen Grund!

Experiment der Woche:Ballonspannung“ – Heute erfahrt ihr warum es gerade am Anfang immer so schwer ist einen Ballon aufzupusten.

Musik:WIB macht richtig Spaß! – Wirtschaftsinformatik – Hochschule Furtwangen” schuld ist Anke

Thema 3:Das Ende des Onlinepoker“ – Und wieder ein Spiel weniger das wir nicht mehr gegen die Maschinen gewinnen werden. Allerdings ergibt sich hier vielleicht eine völlig neue Art der Forschungsfinanzierung! Hier findet ihr die Pokerszene aus Startrek in der Data auf einen Bluff hereinfällt.

Thema 4:Gewohnt, enttäuschend“ – Ja auch Ameisen haben Erwartungen und Träume die man enttäuschen kann!

Schwurbel der Woche: Der erste Fussballclub mit einem flachen Weltbild! Der Flat Earth FC.

Tourtermine: Feiert mit uns die Wissenschaft live! Unser Tourplan ist vollständig und es sind noch einige Termine dazu gekommen.

Rausschmeißer:Quadratic Formula Song” schuld ist DJ Florian

Vielen Dank für euere Unterstützung! Support your Podcast! 🙂

(bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)