Minkorrekt Folge 146 "Science-Guerrilla"

Folge 146 vom 02.07.2019.

Nicolas hat sich mit einem Kickstarter einen kleinen Traum erfüllt. Als guter Physiker sollte man auch irgendwas eigenes in der Umlaufbahn haben.

Die Rumpology der letzten Folge hat sich großer Beliebtheit erfüllt. Viele von euch haben uns darauf hingewiesen, dass es da auch was für die andere Seite gibt.

Nicolas war wieder mit Martin auf der MS-Wissenschaft, diesmal zum Thema künstliche Intelligenz. Die passende Folge von Radio Mono findet ihr wenn sie erschienen ist hier.

Während der Wartezeit könnt ihr euch ja einen anderen Podcast anhören…das Schlaulicht zum Beispiel mit dem Thema Diamanten.

Wir sind KUNST! Naja zumindest findet ihr in der Ausstellung „Melting Pott“ von Till Brönner ein Bild einer unserer Plasmaanlagen.

Wie in der letzten Sendung besprochen haben wir uns um neue Serviceaufkleber bemüht. Wenn ihr einen Homöopathen kennt der gerne sein Praxisschild korrigieren will, dann findet ihr hier die passende Aufklebervorlage. Natürlich würden wir nie auf die Idee kommen das ganze einfach so ohne Einverständnis zu machen! Merke: Wer klebt hat recht! #ScienceGuerrilla

Thema 1:Klimaanlagen für die Welt“ – Wenn der Klimawandel weiter so fortschreitet sind wir zwar alle Verlierer aber die armen trifft es mal wieder härter als den Rest. Während wir in unseren Breitengraden noch ganz gut mit dem „neuen“ Klima leben könnten trifft es die heute armen Regionen deutlich härter.

Thema 2:Die Schnecke zum UHU gemacht“ – Die Schnecke ist quasi der Michael Meyers unter den Kriechtieren ….langsam aber unaufhaltsam! Ein Grund dafür sind die besonderen Eigenschaften des Schneckenschleims der quasi wie ein Superkleber-Posts funktioniert.

Experiment der Woche:Die Bierbecherrakete“ – Ihr wollt bei der nächsten Runde Beer-Pong klugscheißen? Wir machen es möglich!

Musik:TUDMusikvideo Studieren an der TU Dresden: Die NotenDealer – Am Puls der Zeit” schuld ist Claudia

Chinagadget der Woche: Life Straw“ – der Outdoorstrohalm.

Thema 3:Mistkäferkompas“ – Der Mistkäfer findet immer den direkten Weg zu seinem Bau und das obwohl er rückwärts geht! Warum das so ist und was wir als Gesellschaft davon haben könnten erfahrt ihr bei uns 😉

Thema 4:Psychologisches Guthaben“ – Was würdet ihr zum wenn ihr eine Geldbörse findet? Und was ist der ausschlaggebende Grund für eure Entscheidung?

Schwurbel der Woche: Lästige Mücken und neue Homöopathie bei Antenne Bayern…es ist echt zum Heulen!

Tourtermine: Feiert mit uns die Wissenschaft live! Unser Tourplan ist vollständig und es sind noch einige Termine dazu gekommen.

Rausschmeißer:Dens Ing. – DENS” schuld ist Alex

Vielen Dank für euere Unterstützung! Support your Podcast! 🙂

(bei allen Links zu Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)