Minkorrekt Folge 139 "Botox für Wissenschaftler"

Folge 139 vom 12.03.2019

Zu Beginn gibt es eine Netflix-Empfehlung: „Behind the Curve“ bzw. „Unter dem Tellerrand“ eine recht gelungene Doku über Flacherdler. Einen passenden Vortrag dazu findet ihr hier.

Nicolas ist auf der nächsten DPG-Tagung hier zu finden.

Bevor wir mit unseren Themen anfangen kommt unser Freund Florian zu Wort und erklärt uns das mit dem letzten Paper von Hawkins nochmal etwas genauer. Florians großartigen Podcast findet ihr hier.

Thema 1:CO2-Staubsauger“ – Sowohl das schon ausgestoßene als auch das aktuell ausgestoßene CO2 ist ein Problem für unser Klima. Die Lösung? Das ganze Zeug irgendwo feste binden. Einen Möglichkeit das ganze in einer Form von Gallium zu binden beschreibt dieses Paper.

Thema 2:Ich sehe da wo du nicht siehst“ – Wir kommen dem 6-Millionen-Dollar-Mann wieder ein Stück näher. Mit Hilfe von Nanopartikeln kann man quasi im dunkeln sehen.

Experiment der Woche: „Tinte im Glas“ – Wir schauen uns an was passiert wenn man Tinte in ein glas kaltes und ein Glas warmes Wasser tropft. Außerdem lernen wir noch etwas über den PH-Wert und die Indikatoreigenschaften von Tinte

Musik:The Michaelis Anthem by Dr. Harold Baum” schuld ist Samuel. Mehr Musik des Interpreten findet ihr hier.

Chinagadget der Woche: Handwärmer

Thema 3:Hintergrundmusik“ – hilft Musik bei der Konzentration bzw. bei kreativen Aufgaben? Anscheinend nicht, aber wir zweifeln das stark an und hören trotzdem weiter Musik bei der Arbeit.

Thema 4:Erkenne dich selbst!“ – Hipster sehen anscheinend so gleich aus, dass sie sich selbst nicht auf Bildern erkennen können. Wie es zu so einem Phänomen kommen kann hat ein Mathematiker versucht zu beschreiben.

Amazonkauf der Woche:  Reiseziel Sternenhimmel

Termine: 

23.03.19 sowohl in Karlsruhe als auch in Stuttgart eine Demo gegen die Urheberrechtsreform!

19.05.19 Kölner Wissenschaftsshow 2019 – Forschungshighlights aus der Kölner Wissenschaftsrunde (mit uns als Moderatoren)

Tourtermine: Feiert mit uns die Wissenschaft live!

Rausschmeißer:LORENTZKRAFT – BAHNEN (Ahnma Parodie)” schuld ist Ruber.

Vielen Dank für euere Unterstützung! Support your Podcast! 🙂

(bei allen Links auf Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)

Intro war „Dr. Who aus Minkorrekt 33 mit vertauschten Rollen“