Mi201 - "Veganer Keks zwischen den Zähnen"

"Veganer Keks zwischen den Zähnen" direkt vom Jungfernflug der Wissenschaft.

Nach so vielen Special-Folgen hatten wir endlich mal wieder Lust auf eine ganz normale Folge. Die Noblepreisfolge gibt es daher erst in zwei Wochen.

Wir beginnen die Folge mit Shatners Raumflug und reden eine wenig über Star Trek. Falls ihr mehr davon hören wollt, dann hört mal in die nächste Folge Trek am Dienstag rein, da waren wir nämlich zu Gast.

Hattet ihr auch schonmal das Gefühl eine Fremdsprache besser zu können wenn ihr ein paar Bier drin hattet? Das hat jetzt tatsächlich mal jemand ordentlich untersucht.

Reini erzählt vom kleinsten Egoshooter den es gibt. kkrieger heißt das gute Stück und hier könnt ihr ein wenig mehr über die Technik erfahren die dahinter steckt.

Bevor es mit der Wissenschaft anfängt streifen wir noch kurz das Thema Lebensmittelverschwendung und empfehlen die App toogoodtogo.

Thema 1:Los inneren Frieden, ich hab nicht den ganzen Tag Zeit" – Das erste Thema wird persönlicher als wir angenommen hatten. Wir reden über Meditation und Achtsamkeit. Nebenbei sprechen wir auch noch über eine Studie die messbar gezeigt hat, dass Meditation euer Stresslevel senken kann. Nicolas benutzt zum Meditieren aktuell die App Calm.

Thema 2:Wir werfen unsere Zukunft in dem Müll!!!" – Angelehnt an dieses Zitat aus dem wundervollen Film Hackers, reden wir über die Rohstoffe die wir aus unserem Müll gewinnen können und stellen ein Verfahren vor, das dies in Zukunft effizienter schaffen könnte.

Experiment der Woche: „Der Klang von Plastik“ – Verschiedene Plastikarten kann man manchmal recht leicht an Ihrem Klang erkennen. Probiert das gerne selbst mal mit eurem Persönlichen und einer Bankkarte aus.

Thema 3:Marie-Antoinettes zensierte Briefe" – In diesem Thema lernen wir, dass man nie weiß mit welchen Methoden ehemals überschriebene Liebesschwüre wieder sichtbar gemacht werden können. Lehre aus dieser Geschichte: Teilt nicht nur das Bett sondern auch die Tinte.

Thema 4:Auf der Spitze des Eisbergs" – Passend zum ersten Thema gehen wir in diesem Thema dem Geheimnis der Zen-Steine auf den Grund.

Schwurbel der Woche: Pen Yang Harmonie

Mit der widerwilligsten Anmerkung die wir je lesen durften.

Hausmeisterei:

Der nächste Minkorrekt-Lifestream verschiebt sich vermutlich oder muss im Zweifelsfall sogar leider ausfallen

Unseren Discord findet ihr unter: https://discord.gg/PZ3cTUdMNx

Merch gibt es hier: http://www.modisch-inkorrekt.de

Minkorrekt ohne Werbung bekommt ihr bei Steady.

Tourtermine:

Aktuelle Tourtermine und Links zum Ticketshop findet ihr oben unter Minkorrekt! LIVE

Wie die Abwicklung bei eventuell verschobenen Terminen genau abläuft, können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, da dies in der Hand der örtlichen Veranstalter liegt.

Rausschmeißer: "Viral” do:ku COVID Science Rap EP von Lorenz Adlung

Seinen Podcast Bugtales findet ihr hier.

Intro war "Star Trek TOS"

SPONSOR:

Diese Folge von Methodisch inkorrekt wird euch präsentiert von Hello Fresh.

Mit dem Code "INKORREKT" bekommt ihr bei Hello Froh einen Rabatt von insgesamt 60€ auf die ersten 4 Boxen.

Die genauen Details zu unserem Werbepartner findet ihr hier: Minkorrekt-Werbepartner