LNP450 Kompanieintelligenz

Feedback zur Sendung?
Schreibe uns einen Kommentar

Biometrie — Content Moderation — Bundeswehr überwacht ZPS — UN Cybercrime Treaty — Age Verification — ChatGPT — Meta muss zahlen — Jobs — Termine

Herzlich willkommen im neuen Jahr, die goldenen Zwanziger rücken immer näher. Zum Jahresbeginn dieses Mal aber ohne Linus, dafür springt khaleesi heute mit ein und wir rattern durch die Nachrichtenlage. Viel Raum nehmen dabei die Begleiterscheinungen der breiten Einführung, Nutzung und Verbilligung von Biometrie, die Probleme der Content Moderation in sozialen Netzwerken, die Auswirkungen von AI-Technologie und die Umtriebe der Bundeswehr im Netz ein. Dazu noch ein paar Kurzmeldungen, ein Jobangebot und Termine.


Für diese Episode von Logbuch:Netzpolitik liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WEBVTT.


Shownotes

Prolog

Biometrie

CCC erbeutet Biometriedatenbank

Studie zu biometrischen Daten von Transpersonen

Bundesregierung doch nicht so ganz gegen Gesichtserkennung

Content Moderation

Bundeswehr überwacht ZPS

UN Cybercrime Treaty Verhandlung

Warum das wichtig ist

Age Verification in der Schweiz

Chat GPT

Microsoft will Bing mit ChatGPT retten

Alarm bei Google – Code Red

Problematik

Luca App 1x erfolgreich in Brandenburg angewendet

TrustPid ist zurück

Chatkontrolle

Meta Targeted Advertising Urteil + Bußgeld

epicenter.works sucht Frontend Entwickler:innen

Termine

Epilog