LNP416 Zusammenrottung aus dem Kreise der politischen Gegner mit Hacking-Affinität

Feedback zur Sendung?
Schreibe uns einen Kommentar

Feedback — Assange — log4j — NSO-Exploit — Klarnamenpflicht & Telegram — Cyberbunker-Urteil — Digital Services Act / Digital Markets Act — EMS-Leak — ID Wallet

Die letzte Woche wurde die digitale Welt von einer neuen Sicherheitsschwankung erfasst, die noch lange anhalten dürfte: wir besprechen ausführlich, welche Auswirkungen ein fehlgeleitetes "Feature" in der Java-Logging-Bibliothek log4j nach sich ziehen wird und was man künftig dafür tun kann, solche Desaster zu vermeiden. Dazu viel Feedback, eine erste Analyse der Exploittechniken von NSO, das Cyberbunker-Urteil, neues zu DSA und DMA und noch ein paar Possen aus Österreich und Deutschland.


Für diese Episode von Logbuch:Netzpolitik liegt auch ein vollständiges Transkript mit Zeitmarken und Sprecheridentifikation vor.

Bitte beachten: das Transkript wurde automatisiert erzeugt und wurde nicht nachträglich gegengelesen oder korrigiert. Dieser Prozess ist nicht sonderlich genau und das Ergebnis enthält daher mit Sicherheit eine Reihe von Fehlern. Im Zweifel gilt immer das in der Sendung aufgezeichnete gesprochene Wort. Formate: HTML, WEBVTT.


Shownotes

HTTP Status 416

Feedback

Finfisher Umstrukturierung

Messenger-Interoperabilität

Dokumentierter Kindesmissbrauch weiterhin online

Assange

log4j

NSO-Exploit

Klarnamenpflicht-Diskussion & Telegram-Showdown

Cyberbunker-Urteil

Digital Services Act / Digital Markets Act

EMS-Leak

ID wallet