podlist.de
Cover HUBER & SEILER – Die Sache mit dem Älterwerden

HUBER & SEILER – Die Sache mit dem Älterwerden · 7. Oktober 2026

#54 Knacken Brigitte und Stephan die Formel für ewig junges Denken? Was lässt sich von Dolly Partons Weisheiten übers Älterwerden lernen? Und: Falten wegspritzen oder ertragen?

50 MinBildungStaffel 2 · Folge 7

Beschreibung

„Ich habe keine Zeit, alt zu werden!“ – Mit diesem legendären Motto eröffnen Brigitte und Stephan eine humorvolle und berührende Folge über Country-Ikonin Dolly Parton. In dieser Folge nehmen sich Brigitte und Stephan die besten Sprüche von Dolly Parton übers Älterwerden vor. Davon gibt es einige! (Siehe unten.) Warum kostet es ein Vermögen, künstlich auszusehen, und wie kann man trotzdem durch und durch authentisch bleiben? Brigitte und Stephan sprechen darüber, ob Älterwerden reine Einstellungssache ist, was wohl alle von Dolly Partons Sicht aufs Älterwerden lernen können (und was nicht) und die beiden spielen das große Spiel: Will das ich mit 80 noch oder kann das weg? Von Arbeiten über Ausgehen und Flirten über Botox und Schönheits-OPs bis hin zu neuen Freundschaften und Sex im Alter. Eine feurige Dosis Lebenslust und Selbstakzeptanz.


Inklusive Ausblick auf das große Interview mit Hubertus Meyer-Burckhardt in Folge 55.


📄 Impulse, Zitate, Transkript und alle Links zur Folge: huberseiler.de/f/54


Kapitel

00:00 „Ich habe keine Zeit, alt zu werden“

02:36 Passiert uns das Älterwerden, oder machen wir es selbst?

04:18 Wer Dolly Parton war

05:49 Vollkommen echt und vollkommen künstlich

08:34 Kleidung, Frisur, Sprache: wie viel davon ist Inszenierung

14:10 Derselbe Geburtstag, und was die Studienlage zu Sternzeichen sagt

16:45 Vom Sternzeichen zur Haltung: wer sich erlaubt, alt zu werden

19:08 Niemand muss jung bleiben

21:28 Was wir vom Jungsein behalten wollen

24:53 Wofür wir zu alt sind, und was das Gehirn ab 60 anders macht

26:29 Das Spiel: Will ich das mit 80 noch?

32:47 Gestrafft, abgesaugt, gezupft

38:18 Botox, und ob wir unsere Falten lieben müssen

42:15 Nächste Woche: Hubertus Meyer-Burckhardt

45:06 Was mit dem Alter stärker wird, was schwächer


Zitate & Redewendungen

  • „I ain't got time to get old.“ – Dolly Parton (US-Country-Sängerin & Songwriterin, 1946–2026).
  • „Hoffentlich wissen die Leute, dass ich vollkommen echt bin. Ich sehe nur vollkommen künstlich aus.“ – Dolly Parton.
  • „So künstlich wie ich auszusehen, kostet ein Vermögen.“ – Dolly Parton.
  • „If something is bagging, sagging or dragging, I'll tuck it, suck it, or pluck it.“ – Dolly Parton über Schönheitseingriffe.
  • „If you allow yourself to get old, you will.“ – Dolly Parton.
  • „Ich weiß, wer ich bin und ich mag, wer ich bin. Was ich an mir nicht mag, daran versuche ich zu arbeiten.“– Dolly Parton.
  • „Das Älterwerden beginnt mit dem ersten Lebenstag.“ – Sonja Schiff (Ruhestandscoach).

Referenzen & Musik

  • Dolly Parton: Country-Legende („Jolene“, „9 to 5“, „I Will Always Love You“).
  • Whitney Houston: Cover-Version von „I Will Always Love You“.
  • Sonja Schiff: Ruhestandscoach & Autorin.
  • Der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse war in den Folgen 49 und 50, Trauma-Expertin Verena König in den Folgen 52 und 53 zu Gast.
  • Hubertus Meyer-Burckhardt: NDR Talkshow-Moderator & Produzent (Vorschau auf Folge 55).

Huber & Seiler – Die Sache mit dem Älterwerden ist ein unabhängiger Podcast. Um ihn produzieren zu können, brauchen wir Eure Unterstützung. Abonniert uns, teilt uns, verlinkt uns, bewertet, kommentiert uns. Wenn Ihr uns gerne hört, empfehlt uns bitte weiter! Das würde uns sehr freuen.


📅 Neue Folgen immer mittwochs. 🗣 Mit Gästen, Perspektiven und dem Versuch, klüger älter zu werden. 🎧 Jetzt hören, folgen & teilen!


Hier könnt Ihr uns hören:

So erreicht Ihr uns:

Vielen Dank an:

  • Leo Ebert-Glang (Sound-Design, Schnitt, Titelmelodie)
  • Bennet Polenz (Social-Media)
  • Alina Sawallisch (Titelbild)
  • Jens Koch (Foto v. Stephan Seiler)
  • Gaby Gerster (Foto v. Brigitte Huber)

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Weitere Folgen

Alle 59 →