HAP104: Into the Deep

Wir hatten unterschiedliche Meinungen zu dem Film. Während Benni "Into the Deep" ganz unterhaltsam fand, hatte Jörn eher Assoziationen zu Teflon: Bei ihm ist nämlich fast nichts von dem Film wirklich hängen geblieben. Dabei spielt Richard Dreyfuss, der Hooper aus JAWS, mit. In seinem ersten Haifilm seit fast 50 Jahren! Insofern ist es nicht komplett zufällig, dass genau diese Episode am Jahrestag der JAWS-Kinopremiere in den USA veröffentlicht wird.
Dauer: 1:26:25, erschienen am 20. Juni 2025 6:04. Weiterführende Links zur Episode findest Du auch im Haialarm-Blog.
Shownotes
- Bennis Band Hardbone
- Horst with no name
- Trottellummen in der Wikipedia
Feedback:
- Von mehreren Leuten erhalten. Das Video, in dem eine Schwimmerin intensiv mit einem Hai kuschelt … Leute, das ist KI!
- In dem Sinne aber geil: Jawline, der sprechende (von ChatGPT gesteuerte) Hai. So geht KI ;-) Danke hier an Tobias & Vera
- Massimo: Rettungsaktion für einen Hammerhai
- Dieser Sehtest für Haie erklärt einiges. Danke, Meg!
- Von mehreren Leuten bekommen: Die etwas andere Hai-Doku
- Maikoenig hat uns einen spektakulären Trailer geschickt, mit „The Last Jaws“ von 1981 werden wir uns noch beschäftigen.
- Rouvens Buch „Ruppi Rüpelfisch“ ist im Baumhaus-Verlag erschienen



Film:
„Wenn es noch mehr davon gibt, warum habt ihr euch den Rest nicht selbst geschnappt?“ –
Jordan und Nancy haben unterschiedliche Prioritäten
„Weil mein Verlobter von einem Hai in zwei Teile gerissen wurde. Du Arschloch!“
Meeresbiologin Cassidy und ihr Mann Gregg starten in Thailand eine Tauchexpedition auf der Suche nach versunkenen Schätzen. Doch der Trip verwandelt sich in einen Albtraum, als sie auf ein Schiff von Drogenschmugglern treffen, die verzweifelt ihre verlorene Fracht bergen müssen. Cassidy wird mit Blick in einen Pistolenlauf gezwungen, ins Meer hinabzusteigen, um Heroinladungen aus den Haifisch-verseuchten Tiefen zu holen. Ein Überlebenskampf beginnt – gegen die gnadenlosen Raubtiere und die noch gefährlicheren Menschen über dem Meeresspiegel.
Shark-News:
- „Fear Below“ ist ein Haifilm, der im Australien der 40er Jahre spielt. Darin soll ein Taucherteam für einen Mafioso – sagen wir mal – Wertgegenstände aus einem Autowrack bergen, das in einem Fluss liegt. Leider ist da auch ein Bullenhai. Der Film wurde vergangene Woche in Deutschland direkt auf DVD veröffentlicht und wird bei uns im Podcast voraussichtlich im November auftauchen. Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=XmxytoSYpVg
- Und dann ist noch „The Ascent“ angekündigt für 2026. Darin reisen ein paar Freunde für eine Hochzeit nach Europa und hängen plötzlich über einem haiverseuchten Gewässer fest. In einer Seilbahn. https://bloody-disgusting.com/movie/3853788/the-ascent-hatchet-frozen-director-adam-green-is-making-a-shark-attack-movie/
- Ute weist uns darauf hin, dass der Film „Hotspring Shark Attack“ beim Nippon Connection Film Festival in Frankfurt a.M. läuft und schickt einen sensationellen Trailer dazu. Nippon Connection ist das größte Festival für japanische Filme außerhalb Japans und hat jetzt leider schon stattgefunden, nämlich vom 27.5. – 01.06.
- JAWS wird 50 Jahre alt. Am 20. Juni 1975 kam der Film in die US-Kinos. Dazu gibt es eine ganze Menge über den Film zu lesen, sehen und hören: Es gibt eine Reihe Zeitungsartikel dazu, auf die arte-Doku haben wir in der vorigen Episode hingewiesen und Deutschlandfunk und DeutschlandfunkKultur werden mehrere Beiträge dazu senden. (Links dazu folgen noch)
- Der riesige Urzeithai Megalodon hatte ein größeres Spektrum an Beutetieren als bisher angenommen, zeigen Analysen versteinerter Zähne. Verschiedene Populationen der größten Raubfischart der Erdgeschichte waren vermutlich auf unterschiedliche Beute spezialisiert, von Meeressäugern bis zu kleineren Fischen.
Haialarm-TV-Vorschau
Kino
- „Der weiße Hai“ (Best of Cinema) am 05. August 2025. Es gibt jetzt einen Kinofinder auf bestofcinema.com
- Am 12.8. läuft „Der weiße Hai“ auch im Hamburger Savoy-Kino. Benni wird da sein und hat Bock auf Rumkumpeln, also kommt alle!
Free-TV
- Der weiße Hai: 24.06.2025 01:35 Kabel Eins, 03.07.2025 20:15 Kabel Eins Classics, 05.07.2025 07:10 Kabel Eins Classics
- Der weiße Hai 2: 25.06.2025 03:15 Kabel Eins, 03.07.2025 22:15 Kabel Eins Classics, 05.07.2025 09:10 Kabel Eins Classics
- Der weiße Hai 3: 29.06.2025 01:25 Sat.1, 05.07.2025 11:05 Kabel Eins Classics
- Der weiße Hai 4: 29.06.2025 03:05 Sat.1, 05.08.2025 12:45 Kabel Eins Classics
Pay-TV
- The Requin – Der Hai: 21.06.2025 20:15 auf sky cinema Highlights
Streaming-Dienste
Sonstige
- Hai-Alarm auf Mallorca – RTL+
- Shark Bait – RTL+
- Meg – RTL+ & Prime
- Meg 2: Die Tiefe – RTL+
- 47 Meters Down – Netflix
- Open Water – Netflix
- Cocaine Shark – Netflix
- Deep Fear: Tauch um Dein Leben! – Netflix
- Im Wasser der Seine – Netflix
- Der weiße Hai – MagentaTV & Joyn
- Der weiße Hai 2 – MagentaTV & Joyn
- Der weiße Hai 3 – MagentaTV & Joyn
- Der weiße Hai – Die Abrechnung – MagentaTV
- The Requin – Der Hai – WOW & SkyGO
Prime
- Sand Sharks
- Sharktopus
- Sharktopus vs. Whalewolf
- Shark Season – Angriff aus der Tiefe
- 47 Meters Down: Uncaged
- Mega Shark vs. Mechatronic Shark
- From the Depths: Dunkle Abgründe
- The Reef – Schwimm um dein Leben
- Megalodon Rising – Dieses Mal kommt er nicht allein
- 5-Headed Shark Attack
- Sharknado
- SWIM – Schwimm um Dein Leben!
- Jurassic Shark
- Shark Escape
- Year of the Shark
- Something in the Water
- The Reef: Stalked
Was noch?
Für die Produktion bzw. die O-Ton-Rechte danken wir ganz herzlich: Splendid Film
Durch die Episode führen Jörn, Benni. Für ihre Unterstützung möchten wir uns außerdem bei Kiki für Grafiken und Quint für Musik bedanken.
Unser MP3-Feed zum kopieren, in Messenger einfügen und teilen!
Veröffentlicht von Jörn Schaar & Benni Ulrich unter Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License-Lizenz. Die Rechte an Film-Ausschnitten und ggf. Szenenfotos liegen bei den jeweiligen Studios bzw. deren Vertriebsfirmen. Für die Genehmigung beides in unserem Podcast und im Blog verwenden zu dürfen, danken wir sehr herzlich.
Wir freuen uns, wenn Du uns auch auf Social Media folgst! Du findest uns bei Facebook, Insta, Mastodon.
Und wenn Du Lust hast, bewerte diese Episode auf Podchaser.com!