GAG231: Die Große Enttäuschung von 1844

Wir springen in dieser Folge in die USA des 19. Jahrhunderts. William Miller, Bauer und Laienprediger, stellt nach intensivem Studium des Neuen Testaments eine Theorie auf. Eine Theorie, die ihm für einige Jahre eine nicht ganz geringe Anhängerschaft bringen wird. Doch die Bewegung hat ein Ablaufdatum, und sie wird schließlich in einem Ereignis enden, das in die Geschichte als The Great Disappointment of 1844, also die Große Enttäuschung von 1844 eingehen wird.

Das Episodenbild zeigt William Miller, wahrscheinlich im Jahr 1840.

Literatur

Die beiden Bücher, die sich am eingehendsten mit der Thematik auseinandersetzen sind:

  • George R. Knight: “Millenial Fever and the End of the World” aus dem Jahr 1993.
  • David L. Rowe: “God’s Strange Work” aus dem Jahr 2008.

Wer uns unterstützen möchte: Alle Hinweise, wie ihr uns finanziell unterstützen könnt, findet ihr hier. Wir freuen uns, wenn ihr den Podcast bei Apple Podcasts rezensiert oder bewertet. Für alle jene, die kein iTunes verwenden, gibt’s die Podcastplattform Panoptikum, auch dort könnt ihr uns empfehlen, bewerten aber auch euer ganz eigenes PodcasthörerInnenprofil erstellen.

Wir freuen uns auch immer, wenn ihr euren Freundinnen und Freunden, Kolleginnen und Kollegen oder sogar Nachbarinnen und Nachbarn von uns erzählt!

 


Der Beitrag GAG231: Die Große Enttäuschung von 1844 erschien zuerst auf Geschichten aus der Geschichte.