gt4722 – NEWS – Ab durch das Tunnel

Die aktuelle Woche neigt sich schon dem Ende zu. Bei uns, in der Schweiz haben wir schöne 15 cm Neuschnee verteilt und meine Kinder sind draussen am «Iglu»-Bauen. Doch wir drei haben uns vors Mikrofon gesetzt und für euch eine neue Episode aufgezeichnet.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richtige Wahl RSS-Feed – Apple Podcasts 10. Dezember 2022

Ab durch das Tunnel

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Maik Wlodarczyk
Eine Produktion von MediaKlang
Jingle Musik: Sommer Filmmusik, gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:32 – Begrüssung


Nachträge

00:03:12 – Nachtrag 1: Der Maik hat sie sich gekauft und er ist zufrieden. Die neue Nomad Hülle, Super Slim in grau, für sein iPhone 14 Pro Max.

00:04:23 – Nachtrag 2: Der Home Assistant bekommt Matter-Integration. Das Datum für den USB-C-Zwang am Smartphone steht nun fest und WhatsApp führt die Avatare ein.

Durch eine unserer letzten Episoden haben wir den Breitenbacher animiert, seine Windows Phones auszupacken, schaut doch selbst rein, drüben in Instagram.


Unterstützung für den Podcast

00:05:04 – Unsere heutige Episode, wird durch CyberGhost VPN unterstützt. Du gehst noch immer ohne VPN ins Internet? Dann solltest du dir unbedingt das Angebot von CyberGhost etwas genauer anschauen.

Hier über den Link kannst du beim Abschluss eines Abos kräftig sparen! Du kannst dir CyberGhost unverbindlich anschauen und hast sogar eine 45-Tage-Geld-zurück-Garantie, sofern es für dich nicht passen würde.


Kurzthemen

00:07:14 – Neben VPN gehört auch eine sichere und verschlüsselte Kommunikation zu den Themen über die wir immer wieder berichten. Aktuell bekommst du die Threema App 50 Prozent vergünstigt angeboten. Das gilt für den Play Store, wie auch den App Store.  Wenn, wann nicht jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt, sich die Schweizer Kommunikations-App etwas genauer anzuschauen.

00:08:26 – Wie die Zeit vergeht. Der Achim und Maik haben im Jahre 1995 ihre ersten SMSen abgesetzt. Meiner einer durfte dies Ende 1996 oder Anfang 1997 das erste Mal tun. Damals kostete eine einzelne SMS noch CHF 0.30. Das Kommunikationsmittel ist nun 30 Jahre alt.

00:13:55 – Hier in den Shwnotes haben wir dir noch zwei Lese-Tipps: Die Chatkontrolle der EU und, wie du deine Daten auf deinem Smartphone schützen kannst.


Video Ecke

00:14:19 – Der Achim wird in der nächsten Woche ein neues Video aufzeichnen.

00:16:19 – Ich habe eines, zum Nomad Base One für euch hochgeladen.

Hier dürften in nächsten Zeit noch ein paar weitere folgen, seid also gespannt.

00:16:56 – Nutzt ihr Wireless Charging-Lösungen?


Microsoft Ecke

00:19:55 – Microsoft hat wieder den Rotstift gezückt. Dieses Mal fällt diesem die Microsoft Authenticator App, für die Apple Watch, zum Opfer.
Schade ist das, da es eigentlich mal das Ziel war, alle Apps für alle Plattformen anbieten zu wollen. Wurde die App zu wenig gebraucht oder kommt Microsoft von seinen eigenen Vorhaben ab? Das wäre spannend zu wissen.


Google Ecke

00:23:43 – Auch bei Google verdreht sich so einiges. Google erschleicht sich, deine Location-Daten. Wie dass sie dies tun, das kannst du dir im Artikel dazu nachlesen.

Das von mir erwähnte Ladedock von Nomad ist das folgende. Das Teil, was sich der Maik bestellt hat, findet ihr drüben bei Amazon.


Apple Ecke

00:28:52 – Endlich Apple hört auf die Masse und hat der CSAM-Erkennung den stillen Tod erklärt. Somit muss ich der Maik und ich keine Gedanken mehr machen, über unsere eigenen Bilder in der Foto-Cloud. Auch bekommen wir, per Anfang 2023 endlich, die fast komplette, Ende-zu-Ende-verschlüsselte in der iCloud. Da freut sich der Maik und ich richtig stark drauf, warum das beim Achim nicht der Fall ist, das kannst du nachhören.

00:37:54 – Bald schon gibt es Karaoke ohne Ende. Apple bringt mit Apple Music Sing genau die Funktion auf dein iPhone, dein iPad oder deine Apple TV.

00:40:42 – Kein Weihnachtsstress?

00:40:17 – Schnee?


00:40:34 – Verabschiedung

00:41:08 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via E-Mail, Social Media, oder via einfachen Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed