gt4521 – NEWS – Neue Woche ohne Microsoft

Eine neue Woche heisst, eine neue Episode vom #GeekTalk News Podcast. Auch in der aktuellen Woche haben wir uns zu zweit vor dem Mikrofon getroffen. Der Achim ist aktuell, sehr Schweiz-nah am Bodensee unterwegs und somit haben sich der Maik und ich durch die einzelnen Themen der Woche geangelt.
Wir wünschen euch viel Spass dabei. Und nächste Woche gibts dann auch noch die Microsoft Neuheiten mit dazu.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richtige Wahl RSS-Feed –iTunes 22. September 2021

Neue Woche ohne Microsoft

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Maik Wlodarczyk
Eine Produktion von MediaKlang
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00.30 – Begrüssung


Kurzthemen

00:03:01 – Drüben auf Twitter, aber auch auf LinkedIn, habe ich nachgefragt, was euch das wichtigste ist, beim Neukauf eines Smartphones. Besten Dank für eure Teilnahme und auch fürs weiter tragen und teilen der Umfrage.

00:11:14 – Etwas was wir in der nächsten Zeit sicherlich einige male hören werden. Das gewisse Geräte plötzlich teurer werden. So erst gerade bei Sonos passiert, nur scheint es hier gerade etwas gut gerundet worden sein.

00:14:51 – Aktuell vergeht keine Woche ohne neue Sicherheitslücken. Eine ganz grobe gab es die Tage bei fast 250’000 Routern, welche sich zu einem Botnetzwerk zusammengeschlossen haben und verschiedene Webseiten angegriffen haben.

00:17:25 – Habt ihr schon einmal über einem Pi-hole nachgedacht? Damit könnt ihr traking und Werbung in eurem Netzwerk verhindern. Für jegliche Geräte, die ihr euer Eigen nennt.

00:19:53 – Nun ist er endlich da, zumindest für Deutschland. Die Fritz!Box 6850 5G. Wann sie in die Schweiz kommt, das wissen wir leider nicht.

00:22:25 – Nach einigen Jahren Pause schau ich mir aktuell wieder Mal Little Snitch etwas genauer an. Es ist schon eindrücklich zu sehen, was genau alles hier über meinen Rechner läuft, auch ohne, dass ich auch nur meine Maus berühre.

00:26:56 – Der Schweizer Onlinehändler Digitec Galaxus bringt mehr Preistransparenz. Dies mithilfe einer Chart, in der ihr vergangene Preise beobachten könnt. So könntet ihr, in Zukunft, bei Produkten, die ihr nicht unbedingt sofort haben müsst, abwarten, bis der Preis sich etwas erholt.

00:30:12 – Drüben im pokipise.ch Blog findet ihr meinen Testbericht zum iRobot Braava Jet M6 Wischroboter der bei uns daheim seine fleissige Arbeit verrichtet.


Video Ecke

00:30:47 – Drei neue Videos gab es dieses Mal von mir. Einmal das Video zur HeyMelody App von OPPO, dann der PayChip von Mondaine und zu guter Letzt noch das OPPO ColorOS 11, da zeige ich euch meine 11 Favoriten des Betriebssystems.


Microsoft Ecke

00:32:16 – Da wir am Mittwochmorgen aufzeichnen, haben wir natürlich noch keine Informationen zu dem Microsoft Event. Wir möchten euch ja keine Gerüchte um die Ohren schlagen.


Apple Ecke

00:36:17 – Lass uns doch mal wieder in wenig über Apple TV+ sprechen. Ich muss nämlich wieder mal ein paar Serien und eine Film-Empfehlung loswerden. Die Serie Ted Lasso hat Vollgas gegeben bei den Emmys.

00:40:33 – Der Podcatcher Overcast hat nun endlich auch Widgets.

00:42:16 – Heute mal mit einer Podcast-Empfehlung: Wild Wild Web von Janne Knödler im BR.

00:43:30 – Mit iOS 15 hat Apple endlich auch die Browser Erweiterungen (Extensions) in den mobilen Safari gebracht. Gleich zum Start ist hier 1Password mit dabei, doch leider nicht ganz so toll umgesetzt, deshalb überlegt euch aktuell, ob ihr das nutzen möchtet.

00:47:45 – Eine wirklich praktische Ergänzung ist auch Amplosion. Eine kleine und sehr nützliche App, welche AMP-Seiten wieder zu normalen umwandelt.


00:50:00 – Verabschiedung

00:51:20 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachen Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed