gt3720 – NEWS – Mit Ventilator und Piepsen

In der aktuellen #GeekTalk News Folge haben sich der Achim und ich wieder zusammengefunden. Wie wir in der letzten News Folge kurz angedeutet haben, hatten wir Besuch. Wer das genau ist, dafür hört ihr am besten gleich kurz rein.
Entschuldigt schon mal die Lüftergeräusche beim Achim. Der Ventilator hat nicht nur den Raum gekühlt, logischerweise hat er sich auch in die Audioaufnahme rein geschlichen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 12. August 2010

Mit Ventilator und Piepsen

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Maik Wlodarczyk
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:34 – Begrüssung


Nachträge

00:01:33 – Kurzer Rückblick auf die ehemalige Schweizer Sonos PR-Firma.

00:03:43 – Unser zweiter Nachtrag geht in Richtung Enpass 6.5, dem Passwort Manager bekommt neue Funktionen zugeteilt.

00:03:47 – Auch beim Passwort Manager 1Password gibts Neuigkeiten, denn diese gibt es jetzt endlich auch für Linux, was den Achim nicht gross juckt, mich aber freut. Endlich kann ich die Mint-Linux-Rechner-Nutzer auch dahingehend empfehlen.

00:04:44 – Ein paar Neuigkeiten gibt es rund um TikTok und die USA. So will das Unternehmen ByteDance ein Datenzentrum in den EU bauen. Auch Twitter ist an TikTok-Übernahme interessiert und TikTok selber will gegen die USA/Trump klagen, sofern es zu einem Verbot kommt.

00:06:23 – Zu guter letzt sprechen wir noch kurz über das, jetzt weltweit gestartete Instagram Reels.


Kurzthemen

00:08:00 – Wie einleitend erwähnt, haben wir heute Besuch in unserer #GeekTalk News Folge. Der Maik ist in den kommenden Wochen probeweise bei uns im News Team, wir sind mal gespannt wie das euch gefällt.
Der eine oder die andere hat ihn vielleicht schon mal gehört, als er im letzten August schon einmal eingesprungen ist: gt5819.
Alternativ eventuell auch aus der in dieser Woche erschienenen gt3520 Sonderfolge zum Thema Microsoft Apps im Apple Ökosystem.
In diesem Internet findet ihr ihn bei Instagram, Twitter, Facebook, Telegram. Oder ihr hört ihn beim Podcast Muurejubbel.

Vom Maik gibts auch schon Blogposts im pokipsie.ch Blog, ende der Woche kommt ein Tastaturen-Testbericht fürs iPad Pro von ihm da online.

00:09:29 – Ein kleiner Service Hinweis für alle WordPress Nutzer. Ich muss von meinem Tipp, bei CRM auf das Auto-Update zu setzen, Korrektur einlegen.
Solltet ihr WordPress 5.5 noch nicht installiert haben, macht fleissig Tests auf euren Test-System, ob auch wirklich all eure Plugins mit der neuen Version funktionieren.

00:13:48 – Nutzt ihr Philips Hue Produkte? Kommt ihr langsam aber sicher auch an den Anschlag? Dann unterzeichnet doch die Petition für eine «neue» Bridge mit mehr Leistung.

00:17:07 – Die Virtualisierungs Software Parallels Desktop gibts jetzt in der Version 16 für den Mac.

00:20:11 – Der Micro-Blogging Dienst Twitter hat ein neues Feature. Ab sofort könnt ihr kontrollieren, wer euch antworten darf und wer nicht.


Amazon Ecke

00:21:58 – Der Gaming-Streaming Dienst Twitch hat einen neuen Namen. Er hört sofort auf den Namen Prime Gaming, das war es aber auch schon fast mit den Neuigkeiten. 

00:23:37 – Amazon hat aber noch mehr zu bieten. Neu machen sie nämlich auch bald einen auf Podcast. Dazu lässt der Handelsriese schon erste Podcast-Formate sich in seine Datenbank eintragen.
Eine der Bedingungen ist aber, dass man nicht über Amazon (oder seine Produkte/Dienste) schlecht reden darf.


Microsoft Ecke

00:27:00 – Microsoft hat die Katze aus dem Sack gelassen. Das Surface Duo kommt ab dem 10. September 2020 in den Verkauf.
Leider aber, um die Vorfreude etwas zu dämpfen, nur in den Staaten und nur für Firmenkunden. Vielleicht ist es auch nicht verkehrt, dass wir noch etwas warten dürfen, wenn wir dann auch gleich die aktualisierte Version davon bekommen.

00:35:28 – In der Sonderfolge zu Microsoft Apps auf Apple Geräten haben wir euch eine kleine Warnung ausgesprochen. Hier möchten euch der Maik nochmals darauf aufmerksam machen, wie ihr am besten einer eventuellen Sperrung entgehen könnt.


Google Ecke

00:36:42 – Der Google Assistant spricht jetzt auch Bring. Dies und zwei weitere «Notizen»-Apps. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das weiter entwickeln wird.
Vor allem bin ich gespannt, wie meine Frau das vielleicht zukünftig nutzt um Esswaren in die Einkaufs-App einzupflegen.

00:42:00 – Es gibt ein Comeback, die Google Maps kommt auf die Apple Watch zurück und wir dürfen gespannt sein, wie sie es dieses Mal umsetzten werden.

00:43:45 – Google geht mal den anderen Weg, weg von KI hin zu eigenständigem Eintragen. Was bis anhin der Knowledge Graph gemacht hat können bald Nutzer selber tun. Google bringt Visitenkarten für die Suche.

00:52:13 – Google ist doch nach wie vor böse, wahrscheinlich ist es auch eher ein Feature als ein Bug. Der Suchmaschinenriese schmuggelt Eigenwerbung in Zoom-Einladungen.


Apple Ecke

00:57:45 – Wer installiert schon Beta’s? Neu gibt es jetzt auch die öffentliche Beta für Apple’s watchOS 7 und Big Sur, dem Betriebssystem für die Mac Rechner.

00:56:15 – Immer wieder verschiebt es sich, die Apple Pay Integration von der Sparkasse via einer Girocard. Nachdem im Frühjahr noch der Sommer das Ziel war, könnte es jetzt bald so weit sein, denn der Dienst soll noch im August online kommen.

00:57:46 – Zu guter letzt haben wir noch die App Fantastical, welche ein Familien-Abo eingeführt hat.


00:59:42 – Verabschiedung

01:00:30 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed