gt3122 – NEWS – Der Beta-Profi

Eine neue Woche, eine neue Podcast-Episode.
In dieser Folge unterhalten sich der Maik und ich zweimal über Gerüchte, ja ihr habt richtige gelesen, es geht um Beta-Gequatsche. Aber keine Angst, das wird nicht einreisen und wir geloben ab der nächsten Episode wieder mit Besserung.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richtige Wahl RSS-Feed – Apple Podcasts 17. August 2022

Der Beta-Profi

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Maik Wlodarczyk
Eine Produktion von MediaKlang
Jingle Musik: Sommer Filmmusik, gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:30 – Begrüssung


Kurzthemen

00:03:02 – Hinweis auf die letzte Interview-Episode. In der gt3022 habe ich mich mit dem Jan-Philip Schade von Kaspar& unterhalten.

00:04:02 – Wer etwas mit Grafiken machen möchte, aber nicht so versiert ist, sollte sich die neue Canva Whiteboards-Funktion ausprobieren, sofern ihr das im Team macht.

Ein kleiner Lesetipp für alle, die ein yuh Konto haben. Die neuen Zahlen zum SWQ sind da.

00:07:21 – Der koreanische Hersteller Samsung veröffentlicht einen 55-Zoll Gaming Monitor. Den ihr nicht nur quer, sondern auch im Hochformat nutzen könnt, solch einen hätte ich gerne.

00:11:38 – Service Hinweis zur Dropbox, falls die bei euch auch zickt. Das sollte sich bis ende des Jahres ändern, den Dropbox reicht einen neuen Client nach.

00:13:12 – Lesehinweis für alle, die sich mit den mAh und Wh etwas schwierig tun. Lest euch mal in dem Tweet vom Léon ein wenig ein.

00:15:34 – Unser favorisierter Passwort-Manager, 1Password hat ein grosses neues Update auf den mobilen Plattformen ausgeliefert. Nachdem der Mac und Windows Client schon länger auf der Version 8 ist, kommt nun auch Android und iOS hinten nach.
Was es genau damit auf sich hat und warum ihr ein manuelles Backup einspielen müsst, das hört ihr hier im Kapitel dazu.


Facebook Ecke

00:18:47 – Bei Facebook sind Crosspostings eine grosse Sache. Neu können auch Instagram Reels von Instagram direkt nach Facebook ausgeliefert werden. Somit gibt es noch viel mehr Doppel-Content auf den Facebook Plattformen.


Microsoft Ecke

00:19:52 – Endlich haben wir mal Zahlen. In der Statistik könnt ihr nachschauen, wo das die Xbox One in Zahlen steht und wir hätten nicht gedacht, dass es so schlecht für Microsoft ausschaut. Klingt fast schon nach einem Clickbait-Titel, aber ist leider so.

00:22:05 – Dafür gibt es jetzt (aber erst in der Beta) Apple Pencil unterstützung für die Microsoft Office App am iPad.

00:23:49 – Meine Tochter hat ein Surface Go 1, 2 oder 3 bekommen. Dabei ist der Stift in Feuer aufgegangen. Ich bin gespannt, wie sie mit dem Gerät zurechtkommt in der Schule.


Google Ecke

00:26:25 – Laut Aussage von Samsung will man bis 2025 jedes zweite Smartphone als Klapp-Phone verkaufen. Zumindest bei den Premium-Smartphones.

00:31:37 – Nun ist es offiziell und wird auch ausgeliefert, Android 13 ist da. Auch der Hersteller OPPO zeigt mit ColorOS 13 seine neuste Oberfläche für seine Smartphones.


Apple Ecke

00:35:07 – Die Mail-Funktion «Hide my email» ist von der Apple Webseite verschwunden. Ein Fehler, oder ist sie doch verschwunden? Genau, das war wieder Beta-Content, wichtig zu wissen.

00:37:09 – In der aktuellen Beta hat Apple wieder Prozente in der Akku-Anzeige drin. Das Schlimmste daran, die Medien und wie sie damit umgehen.


00:40:16 – Verabschiedung

00:43:06 – Outtakes

00:43:34 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via E-Mail, Social Media, oder via einfachen Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed