gt3021 – NEWS – Ich hab halt ein Maik gemacht

Wir sind wieder zu Dritt. In der heutigen Episode ist der Achim, in seinem neuen Büro, wieder zu uns gestossen. Dabei haben wir uns über aktuelle Sommer-Loch Themen und auch den Umzug unterhalten.
Seid also gespannt und wir freuen uns natürlich auch über euer Feedback zu unseren Themen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richtige Wahl RSS-Feed –iTunes 07. Juli 2021

Ich hab halt ein Maik gemacht

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Maik Wlodarczyk
Eine Produktion von MediaKlang
Jingle Musik: Sommer Filmmusik gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:29 – Begrüssung und eine Entschuldigen für die Audioqualität vom letzten Mal.

00:05:22 – Bevor wir uns über unsere Nachträge unterhalten konnten haben wir uns erst einmal über dem Achim sein Umzug unterhalten. Auch kam wieder Mal der grosse Monitor ins Gespräch.


Nachträge

00:11:02 – Dann gab es noch einen kleinen Nachtrag vom Maik.

00:19:20 – Für alle NAS-System Nutzer von WD, hier könnt ihr nachlesen, warum ihr auf My Cloud OS 5 updaten solltet.


Kurzthemen

00:19:52 – Bald soll er kommen, der CovPass für Familien, das freut den Maik natürlich. So kann er bald die Zertifikate aller Familienmitglieder auf seinem iPhone auf sich tragen.

00:21:00 – Auch in der Schweiz gibt es neues. Der Bund lanciert das Covid-Zertifikat Light. Die Möglichkeit sein Zertifikat zu zeigen, ohne dass man zu viele Daten teilen muss.

00:24:45 – Wie steht es um das Zertifikat und wie steht es um die zweite Spritze?

00:28:25 – Der E-Scooter Anbieter Tier integriert seinen Dienst in die Google Routenplanung. Warum das aber nur in einzelnen Städten funktioniert, das verwundert uns dann doch schon sehr stark.

00:35:47 – Auch bei Tesla, oder besser gesagt, bei den Newsseiten, die über den Autohersteller berichten, ist das Sommerloch angekommen. Elon Musk hat ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert und schon tun sich grosse Neuigkeiten auf.


Video Ecke

00:47:05 – Das angesprochene Video vom Achim kommt in der kommenden Woche.
Bei mir im Account findet ihr aktuell drei neue Videos: Das zur Netatmo Wetterstation Erweiterung, meinem Video zum Mikrofon-Ständer oder Mikrofon-Arm?,  drei Lösungen für euer Podcast/Streaming-Setup und dann noch das Übersetztungsgadget, der Vasco Translator M3, welchen ich seit kurzer Zeit am testen bin.


Apple Ecke

00:51:27 – In unserer Apple Ecke hab ich mich mit dem Maik noch ein wenig über das neue iPadOS 15, welches neu als Public Beta verfügbar ist unterhalten.
Ja, wir haben es jeweils auf einem alten iPad installiert und beide spielen ein wenig damit rum. Hier aber wieder Mal der Hinweis. Macht vorher ein Backup, solltet ihr das nachmachen wollen, auch solltet ihr das nicht mit eurer eigenen Apple ID ausprobieren. Die Gefahr, dass ihr Probleme bekommt, oder gar Daten verliert ist sicherlich nicht hoch, doch es müsste einfach nicht sein.


00:56:23 – Verabschiedung

00:56:54 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed