gt2520 – NEWS – Internetaffine Netzmenschen

Am späten Mittwochabend haben sich der Achim und ich zur Aufnahme getroffen.
Die Woche, vor der WWDC ist bekanntermassen eine eher ruhige. Wenn dann sind es wilde Gerüchte, die wir nicht hören möchten. Die Keynote sollte ja die Überraschung mit sich bringen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richgige Wahl RSS-Feed – iTunes 17. Juni 2020

Internetaffine Netzmenschen

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:29 – Begrüssung


Kurzthemen

00:01:15 – Erster interner Hinweis auf die Chatbotfolge, diese findet ihr hier zum Anhören gt2320. Zweiter interner Hinweis auf die Spiele Folge, zusammen mit dem Jan gt2420. Darin behandeln wir die Spiele von März bis Juni 2020.

00:02:18 – Verrückte Welt da draussen. In Peru haben Dorfbewohner mehrere Techniker beim Ausüben von Wartungsarbeiten eingesperrt.
Der Grund, die Bewohner dachten, dass 5G Antennen aufgebaut werden müssen und fürchteten sich vor dem Coronavirus.

00:04:03 – Bei LEGO gibt es Neuigkeiten. Zum einen das LEGO-Super-Mario-Set und die Schweizer Kult Lokomotive, das Krokodil.

00:07:18 – Die Nutzer fordern schon seit vielen Jahren eine Editierfunktion bei Twitter. Nun liefert Twitter ein neues Feature aus, aber keine Korrekturmöglichkeiten, sondern Audionachrichten.
Dabei kamen wir auch wieder mal auf das Thema Google Voice zu sprechen mit einer sehr praktischen, neuen Funktion.

00:10:24 – Jetzt haben auch die deutschen ihre Corona-App, und können sie am besten gleich installieren.
Achim hat sich diese gleich auf dem eigenen iPhone und auch auf dem seiner Mutter installiert.

00:20:25 – Schon vor Corona, aber seither noch viel mehr Urteilen wir immer schnell drüber Menschen, die wir nicht kennen. Das extreme schnelllebige hat einen grossen Negativpunkt. Eine Schweizer Influencerin, mit dem Namen Mimi Jäger, durfte in den letzten Tagen einen hässlichen Shitstorm über sich ergeben lassen.
Egal ob zu «recht» oder nicht, was da für Meldungen rausgingen ist gruselig. Müssen wir uns wirklich damit abfinden, dass alles so schnell gehen kann?


Facebook Ecke

00:26:10 – In Brasilien testet aktuell Facebook mit seinem Messenger WhatsApp eine eigene Bezahllösung. Der internationale Rollout ist anscheinend auch schon in Planung. Werden wir das hier bei uns im DACH-Bereich auch nutzen?


Amazon Ecke

00:29:38 – Amazon kommt jetzt auch ins Auto. Für alle Amazon Kunden aus Deutschland gibt es jetzt den Echo Auto und somit Alexa fürs Auto.
Das Ganze hat aber kein Display, es ist nur ein Audio-Assistent, kostet dafür auch nur knapp EUR 60.-. Es ist aber auch nur ein zusätzliches Gerät, dass ihr im Auto montieren müsst.


Microsoft Ecke

00:35:01 – Nach IBM sagt jetzt auch Microsoft und Amazon, dass sie der amerikanischen Polizei keine Gesichtserkennungs-Software mehr liefern.
Auch wenn man viel Gutes mit grossen Daten machen kann, man muss sie schon richtig einsetzten.


Google Ecke

00:36:48 – Kindergarten, Google reicht Klage gegen Sonos ein, weil sie vorab selber angeklagt wurden vom amerikanischen Unternehmen.


Apple Ecke

00:37:36 – Die EU möchte Geld von Apple, es geht um die App Store Problematik und die Payment Schnittstelle am iPhone.

00:40:04 – Der Autoschlüssel auf dem iPhone? Diesen dann auch noch via iMessage teilen? Die Informationen klingen doch toll. Sofern das ganze natürlich sicher gehandelt wird.

00:41:28 – Wer gerne Screenshots auf seiner Apple Watch macht, sollte sich mal die App WatchShot etwas genauer anschauen.


00:43:23 – Verabschiedung

00:46:26 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed