gt1522 – NEWS – Schnittstellen einschränken

Eine Woche voller Sport, Pollen und ach ja auch ein wenig Technik. Heute sprechen der Maik und ich über das Darknet des kleinen Mannes, Nintendo und Klingelnde Glöckchen für 90.- Währungseinheiten.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richtige Wahl RSS-Feed –iTunes 04. Mai 2022

Schnittstellen einschränken

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Maik Wlodarczyk
Eine Produktion von MediaKlang
Jingle Musik: Sommer Filmmusik gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:29 – Begrüssung


Nachträge

00:01:44 – Das letzte Mal erwähnt, nun ist es auch seit ein paar Tagen online. Mein Tutorial zu «Hey Siri, wer bin ich?».


Kommentare

00:02:43 – Ein Tweet vom Maik zu etwas spezielleren Flaschen. Passend zu der letzten Episode.

00:06:10 – Meine Frage zu Mastadon und was man hier für Clients nutzen könnte. Wie immer bin ich hier froh um Tipps. Obwohl, ich denke über den Browser und die eine App schon recht gut abgedeckt zu sein.


Kurzthemen

00:08:36 – So wie es ausschaut, kommt es jetzt doch das Telegram Premium. Die Möglichkeit für den Anbieter, Geld zu verdienen und auch längerfristig auf dem Messenger-Markt bestehen zu bleiben. Kommt die Paywall für Sticker und Reaktionen?

00:10:52 – Die Twitter Circle, was sich Twitter wohl hierbei gedacht hat? Habt ihr uns weitere Ideen, was damit gemacht werden könnte oder wie man das nutzen sollte?

00:16:44 – Schon länger ist die Technologie-Branche betroffen. Doch nicht jeden Anbieter trifft es gleich stark. Mit den neusten Quartalszahlen hat nun auch Nintendo die Warnung für den Rest vom 2022 herausgegeben. Im weiteren Jahresverlauf rechnen sie mit sinkenden Switch-Verkaufszahlen, weil auch sie mittlerweile vom Chipmangel und mit Transportschwierigkeiten zu kämpfen haben.

00:20:13 – Das gleiche könnte diversen Kickstarter Projekten blühen, die sonnst schon immer wieder mal etwas länger benötigen.

00:21:44 – Der chinesische Hersteller Huawei hat eine Reihe von neuen Geräten vorgestellt. Dabei waren die Watch GT 3 Pro, das Band 7 und das MatePad SE, aber auch das Huawei Mate Xs 2. Aktuell noch für den chinesischen Markt, doch mal schauen, was sich hier in diesem Monat noch so tun wird.


Video Ecke

00:23:18 – Drüben im Blog zum Podcast könnt ihr meinen Cryptomator Testbericht nachlesen oder wer mag, auch lieber das Video dazu anschauen.


Microsoft Ecke

00:25:04 – Einen kleinen Servicehinweis haben wir für alle Windows Nutzer: Audacity ist jetzt offiziell im Microsoft Store zu finden. Damit ihr, neben all den komischen Versionen auch das Original findet, orientiert ihr euch am besten am grünen Haken.

00:27:39 – Letzte Woche knapp angeteasert und jetzt ist es online, mein erster Eindruck vom neuen MEDION ERAZER BEAST X30. Einem Gaming-Biest zu einem spannenden Preis.


Apple Ecke

00:30:24 – Mit einem Firmware-Update wurden die AirTags lauter. Damit ihr beim nächsten Mal suchen diesen auch schneller finden könnt. Habt ihr es schon einmal und die Lautstärkeanpassung mitbekommen?

00:33:42 – Bei den Apple Quartalszahlen wurde nebenbei auch bekannt, dass der iPhone-Hersteller 825 Millionen bezahlende Abo-Kunden vereinigen hat können. Eine angenehm grosse Zahl. Insgesamt 25 Prozent mehr als im letzten Jahr.

00:40:19 – Nun ist es wirklich passiert, die EU möchte Apple dazu zwingen, den iPhone NFC-Chip für alle Entwickler zu öffnen. Nach wie vor finde ich das bedenklich, der Maik ist hier mittlerweile etwas anders gepolt.

00:48:55 – Die AirBell, eine coole Fahrradklingel oder die alternative Montage an der Flaschenhalterung klingt doch spannend.
Hier findet ihr noch den erwähnten Artikel vom Maik, seiner Lösung.


00:52:51 – Verabschiedung

00:53:48 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed