gt0523 – NEWS – Kopfschmerzen sind doof

Der Achim ist in den Staaten in einer Bier-Mission und der Maik und ich schlagen uns am Freitag das Mikrofon um die Ohren. Was gibt es Neues in der Technikwelt? Ein paar Punkte haben wir zusammenkratzen können. Viel Spass beim Reinhören wünschen wir dir.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richtige Wahl RSS-Feed – Apple Podcasts 03. Februar 2023

Kopfschmerzen sind doof

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Maik Wlodarczyk
Eine Produktion von MediaKlang
Jingle Musik: Sommer Filmmusik, gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:23 – VoiceTagging

00:00:28 – Begrüssung


Nachträge

00:02:12 – Schon mehrfach haben wir euch zu einem Wechsel von Lastpass weg geraten. Nun macht euch 1Password das noch einfacher, es gibt in der neusten Version eine Importfunktion, direkt für Lastpass Nutzende.

00:03:36 – Nun kommt es dann vielleicht doch, das TikTok aus in den USA.

00:05:56 – Twitter, keine Ahnung, wie wir bei dem Thema gelandet sind, doch hier ist es. Ach ja, wenn ihr euch in das Thema Twitter Pay einlesen möchtet, hier findet ihr die ersten Neuigkeiten dazu.


Kurzthemen 

00:12:25 – Nun ist es so weit, oder besser gesagt, es war so weit. Der Streaming-Dienst Netflix kündigt das Ende von Account- und Password-Sharing an und hat es wenige Tage später wieder zurückgezogen. Die Frage ist jetzt, wird es nochmals überarbeitet, oder kommt es doch im Märzen online?

00:16:22 – Netflix hat aber auch seinen Dienst aufgewertet. Neu kannst du mit Netflix Premium mehr Audiomässig herausholen.

00:17:42 – Nun ist es endlich so weit. Um die Jahrtausendwende habe ich davon gelesen und es für cool empfunden. Nun soll SwissPass Pay umgesetzt werden. Der SwissPass wird zur ÖV-Kreditkarte und du kannst damit dein Zugticket einfach und schnell lösen durch Dranhalten der Karte.

00:19:25 – OpenAI, die Macher hinter ChatGPT bringen eine Software heraus, welche euch dabei helfen. Maschinen generierte Texte zu erkennen.

00:21:20 – Habt ihr euch den Film Avatar 2 schon angeschaut? Ich war, durch Zufall in der letzten Woche, mit meinen Mädels im Kino. Ich muss sagen, wieder mal extrem Bildgewaltig.

00:22:47 – Nun wollen sie in die vollen gehen. Die USA möchten das Embargo gegen Huawei komplett ausweiten. Das wäre der Todesstoss für die End-Kunden-Produkte von Huawei.


Facebook Ecke

00:24:27 – Wir haben wieder mal etwas in der Facebook Ecke und natürlich kommt damit Mark wieder mal nicht gut weg. Ehemalige Mitarbeiter haben nun bestätigt, dass sie den Facebook Messenger einem Stresstest ausgesetzt haben.

@pokipsie, @m_wlod, Podcast, News, VoiceTagging, TikTok, USA, Biden, 1Password, LastPass, Passwort Manager, Twitter Pay, Twitter, Elon Musk, Netflix, Account, Passwort, Avatar, OpenAI, ChatGPT, Software, Embargo, Huawei, China, Handelsstreit, SwissPass, SwissPass Pay, Bargeldloses Bezahlen, Facebook, Messenger, Facebook Messenger, Microsoft, OneDrive, Abo, Samsung, Galaxy S23, Ultra,


Microsoft

00:26:17 – Auch bei Microsoft gibt es wieder mal etwas Neues. Dieses Mal ist es ein neues Abo, ein neues Abo für OneDrive, das auf den Namen «Basic» hört.


Google Ecke 

00:29:26 – Am Mittwoch zeigte uns Samsung seine neuste Smartphone-Serie. Darunter das Samsung Galaxy S23, das S23+ und das S23 Ultra. Darin werkelt der speziell für Samsung entwickelte Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy Prozessor und auch beim Betriebssystem kommt ein Update raus. Mit Samsung One UI 5.1 kommt die neuste Oberfläche online.

00:33:28 – Bald ist es schon so weit, dann sollen auch Android-Handys offiziell als Webcam genutzt werden können. Doch es gibt Einschränkungen dabei.


Apple Ecke

00:35:18 – Der HomePod ist schon da, oder zumindest fast, beim Maik.

00:36:01 – Und nun möchten auch die USA Apple und Google den App-Store verbieten.


00:37:36 – Verabschiedung

00:38:18 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via E-Mail, Social Media, oder einem Audio Kommentardirekt via E-Mail zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed