Sternekoch Vincent Klink über vegane Weihnachten und Burger für den Nahen Osten

Sternekoch Vincent Klink über vegane Weihnachten und Burger für den Nahen Osten

Vincent Klink verkauft "Tischkultur", deshalb biete er auch keinen Außer-Haus-Service an: Im Pappkarton, in den er das Essen stelle, wäre ansonsten nur die Hälfte drin, was man sonst anbiete. Der 71 Jahre alte Koch ist seit 52 Jahren Koch und führt seit über 40 Jahren ein Restaurant. In diesem Jahr hat ihn der renommierte Restaurantführer "Gault Millau" zum Koch des Jahres 2021 ernannt. Seit vielen Jahren hat er einen Stern im Guide Michelin. Trotz allem schätzt Klink vor allem einfache Geschmäcker.

Im Gespräch erzählt er, wie Essen im Lockdown Struktur schaffen kann und wieso er als Berufskoch so viel Dreck beim heimischen Kochen macht.

Im F.A.Z.-Podcast "Am Tresen" war Vincent Klink schon einmal zu Gast: https://www.faz.net/podcasts/am-tresen/f-a-z-gespraechspodcast-vincent-klink-warum-sterben-kuechenchefs-jung-16618290.html

Was der F.A.Z.-Gastrokritiker 2018 über Vincent Klinks Restaurant Wielandshöhe schrieb: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/geschmackssache-der-woche-klug-zu-sein-bedarf-es-wenig-15810227.html

Das Blog von Vincent Klink, "Vincents Tagebuch": https://www.wielandshoehe.de/vincents-tagebuch/

F+ https://www.faz.net/aktuell/das-beste-von-fplus/

Alle unsere Podcast-Angebote finden Sie unter faz.net/podcast.

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zum Podcast? Dann melden Sie sich gerne bei podcast@faz.de.