Ramelow: „Neue faschistische Bewegung entsteht im Osten“

F.A.Z.-Podcast für Deutschland

Da, wo die Menschen weniger Rücklagen und oft auch geringere Verdienste haben, schlagen die Folgen der Energie- und Wirtschaftskrise noch härter zu. Doch nicht nur die wirtschaftliche Lage wird im Osten negativer bewertet als im Westen. Der Rückhalt für die Demokratie ist geringer ausgeprägt als im Westen. Eine Umfrage von Infratest Dimap, die vor wenigen Tagen durchgeführt wurde, zeigt: Nur jeder dritte im Osten ist zufrieden mit der Demokratie.

Im Podcast für Deutschland gehen wir der Frage nach, wie Demokratiezufriedenheit und Wohlstandsverlust zusammenhängen. Schon an diesem Montag demonstrierten allein in Thüringen 20.000 Menschen. Wie viele werden es sein, wenn die volle Wucht der Krise zu spüren ist?

Darüber sprechen im Podcast Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, und Bodo Ramelow (Linke), Ministerpräsident von Thüringen. Ramelow warnt vor dem Entstehen einer neuen „faschistischen Bewegung", die durch die Energieproteste auch Zulauf bekomme. Der Demokratieforscher Wolfgang Merkel spricht über die Krise der Demokratie, über die lange gesprochen werde, die aber im Falle einer Rezession und eines starken Wohlstandsverlustes eintreten könnte.