#26 Die Gegen-Buchmesse: von uns & für uns - mit der Initiatorin Rahel

über die Buchmesse, den Boykott und die Lektionen daraus

Vor gut 1 Monat konnte ich nicht ahnen, dass ich eine Episode mache, die durch die Buchmesse ausgelöst wurde. Alles begann am 23. Oktober mit dem Post auf Instagram von Jasmina Kuhnke. Darin verkündet sie, dass sie nicht zur Buchmesse gehen und ihr Buch „Schwarzes Herz“ vorstellen wird. Grund: Die Anwesenheit eines rechtsextremen Verlags. Daraufhin haben sich weitere BPoC-Menschen mit Kuhnke solidarisiert. Auch Rahel. Dabei blieb es aber nicht: In nur 2,5 Wochen organisierte sie - mit anderen - aus dem Stand eine Pop-up Buchmesse für BPoC's. Ich hatte das Glück auf der Veranstaltung zu sein und war gleich verliebt: in die Menschen, den Spirit, die Kraft. Und habe Rahel natürlich gleich gefragt, ob sie Bock hat auf ein Podcast-Interview: Sie hat zugesagt, wir haben gesprochen und du kannst dieses, wie ich finde, sehr kraftvolle Gespräch nun hören. Enjoy!