Beschreibung
Donald Trumps Politik hat Folgen – für die Energiepreise, die Wirtschaft und für Europas Sicherheit. Während die Ölpreise steigen und die Menschen an den Tankstellen die Auswirkungen spüren, sucht Trump nach einem Schuldigen und macht unter anderem den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj verantwortlich.
Doch wie viel ist an dieser Argumentation dran? Und warum wächst bei vielen Menschen das Gefühl, der internationalen Politik ausgeliefert zu sein? Und welche Konsequenzen ziehen andere Partner? Kanada etwa sucht als Reaktion auf Trumps Politik den Schulterschluss mit Europa und strebt ein Assoziierungsabkommen mit der EU an.
Die ZDF-Korrespondenten Katrin Eigendorf, Elmar Theveßen und Ulf Röller sprechen darüber, wie Trumps Politik die Weltordnung verändert, welche Folgen Handels- und Energiekrisen für Deutschland und Europa haben und warum Europa zunehmend auf sich selbst gestellt ist. Es geht um den Krieg im Nahen Osten und in der Ukraine, künstliche Intelligenz, die wachsende Abhängigkeit von den USA und die Frage, ob Europa seine eigene Rolle in der Welt neu definieren muss.
Aufgezeichnet haben wir diese Folge am Dienstag, 15.09.2026 um 14:30 Uhr.
______________
Anregungen, Kommentare oder Kritik gerne per Mail an: [email protected]
ZDF auslandsjournal – der Podcast ‘Der Trump Effekt’ ist eine Produktion von BosePark Productions im Auftrag des ZDF auslandsjournal.
Lead Producerin: Miki Sič
Redaktion: Julia Ilan
Schnitt und Sound: Sebastian Schäfer
Executive Producer:innen: Su Holder und Chris Guse
ZDF auslandsjournal: Narîn Şevîn Doğan
Leiter ZDF auslandsjournal: Stefanie Schoeneborn
ZDF Hauptredaktion Audience: Corinna Meisenbach

