Hunting Down Comics #144

In Ausgabe 144 von Hunting Down Comics starten Daniel und Helge mit einem ausführlichen Blick hinter die Kulissen von comicreview.de. Daniel hat die Seite überarbeitet, die Suche erweitert und den Podcast stärker mit Transkripten und Kapitelmarken verzahnt. So sollen besprochene Comics leichter auffindbar sein und Hörer gezielt zu einzelnen Themen springen können.

Ein weiteres Thema sind die neuen US-Comiccharts auf der Seite – und die Frage, ob sich etwas Vergleichbares auch für Deutschland aufbauen lässt. Daniel hat dafür erste mögliche Datenquellen und Vertriebe angeschrieben. Dabei diskutieren die beiden auch, warum eine einfache gemeinsame Top 10 schwierig sein könnte: Bestseller von großen Verlagen und Figuren wie Batman oder Asterix lassen sich nur bedingt mit kleineren Independent-Titeln vergleichen.

Danach geht es endlich an die Comics. Den Anfang macht Terminal #1. Das neue Heft verbindet Mystery, Superhelden, Verschwörungsideen und einen Kampf zwischen verschiedenen übermenschlichen Kräften. Trotz viel Action und einer interessanten Grundidee bleibt bei Daniel nach dem ersten Heft noch etwas Zurückhaltung – genug Neugier für einen Blick in Ausgabe 2 ist aber vorhanden.

Deutlich ungewöhnlicher wird es mit Vermis – Lost Dungeons and Forbidden Woods. Das Buch sieht aus wie der offizielle Guide zu einem alten düsteren Computerspiel – nur dass dieses Spiel nie existiert hat. Charakterklassen, Gegner, Waffen, rätselhafte Orte und eine melancholische Fantasywelt setzen sich beim Lesen Stück für Stück im Kopf zusammen. Kein klassischer Comic und kein schneller Nebenbei-Read, dafür ein eigenständiges Worldbuilding-Experiment mit starkem Retro- und Dark-Souls-Gefühl.

Bei Absolute Batman #1 ist die Begeisterung deutlich größer. Scott Snyder erzählt Batman neu, ohne einfach nur die bekannte Ursprungsgeschichte noch einmal abzuspulen. Bruce Wayne ist hier kein Milliardär mit Anwesen, Batcave und Butler, und auch Alfred Pennyworth begegnet uns in einer völlig anderen Rolle. Daniel war überrascht, wie frisch und spannend sich diese Version anfühlt – gerade weil er klassische Superheldenserien sonst eher selten liest.

Außerdem kehrt Irgendwo ist anderswo von Gus Gordon noch einmal zurück. Die Geschichte um Bär und Maulwurf funktioniert als warmherziges Roadmovie über Freundschaft, Aufbruch und die Erfahrung, nach einer Reise mit einem veränderten Blick nach Hause zurückzukehren. Ein Buch, das für jüngere Leser funktioniert, aber gleichzeitig genug Zwischentöne für Erwachsene bietet.

Helge wirft anschließend noch einen kurzen Blick auf LTB Young Comics und die Reihe Spooky Zone, bevor es mit Aurora und der Org von Louis Trondheim weitergeht. Ein Org landet als neuer Schüler in Auroras Klasse, und aus der Begegnung entstehen absurde Situationen, Fantasy-Abenteuer und Gags über Fremdheit, Toleranz und unterschiedliche Regeln und Kulturen. Die Geschichte arbeitet stark mit dem Prinzip einer Pointe pro Seite, bleibt dabei aber als größere Handlung verbunden.

Zum Abschluss sprechen Daniel und Helge über kostenlose Comic-Magazine wie Comics & Mehr, das neue Magazin Bilderflut, alte und neue Comicläden sowie Ausstellungen und Veranstaltungen. Besonders spannend ist die Geschichte rund um Phantom und den Hamburger Zeichner Heiner Bade, dessen Arbeit in Deutschland lange kaum bekannt war.

Und wie immer gilt: Schreibt Daniel und Helge gern eure Meinung in die Kommentare, bewertet den Podcast auf eurer Plattform, schaut bei der Video-Version vorbei und schickt Ideen, welche Funktionen, Termine oder Comic-Themen auf ComicReview künftig noch auftauchen sollten.

Viel Spaß mit der neuen Folge!