BW421 - FreiSpiel: NominiertenRaten zum Spiel des Jahres 2022

Diesmal kommt wieder das große Orkale zu Wort: Die Hörer. Wir lassen diesmal die Hörer zu Wort kommen und kommentieren die Tipps zu den "Spiel des Jahres" und "Kennerspiel des Jahres"- Nominierungen.

BW421 – Ablauf

  • Anfang
    • Begrüßung
    • Dauerauftrag
  • Frage der Woche
  • Preisträger 2021
    • Kinderspiel des Jahres
      • Dragomino, Fabelwelten, Mia London
    • Spiel des Jahres
      • MicroMacro Crime City, Die Abenteuer des Robin Hood, Zombie Teenz Evolution
    • Kennerspiel des Jahres
      • Paleo, Die verlorenen Ruinen von Arnak, Fantastische Reiche
  • TIPPS 2021
SonjaArneRene
Spiel 1Spiel 2Spiel 3DodoKäpt’n Kuller-Spiel 1Spiel 2Spiel 3
CubitosAeons EndPaleoCubitosAeons EndFantastische ReicheAeons EndPaleoForgotten Waters
MicroMacro – Crime CityRobin HoodCalicoMicroMacro – Crime CityRobin HoodCalicoMicroMacro – Crime CityRobin Hood-
  • TIPPS 2022
SonjaArneRene
Spiel 1Spiel 2Spiel 3Spiel 1Spiel 2Spiel 3Spiel 1Spiel 2Spiel 3
The LoopKhôraHoney BuzzDune ImperiumFirst RatDestiniesDune ImperiumPlanet XWitchstone
7 Wonders ArchitectsCascadiaSo kleever—-Trek127 Wonders ArchitectsTop 10Scout7 Wonders ArchitectsCascadiaSo Kleever

Von uns genannt

Spiel des Jahres

xx

Kennerspiel des Jahres

xx

As D’Or 2022

Bubble Stories, Blue Orange Games

7 Wonders Architects, REPOS

Living Forest, Ludonaute

Dune Imperium, Dire Wolf

Textbeiträge

Patrick aus Ellerstadt

Ja ich würde mich gerne bei euren SdJ Orakel beteiligen, hier meine Tipps:

SdJ:

Cascadia, 7 Wonders Architects, So kleever .

Hier sehe ich Cascadia auf Platz 1, 7WA hat ja schon das französische SdJ gewonnen… glaube nicht, dass die SdJ Jury das einfach wiederholt… wobei, das Spiel hat immerhin auch den Generationenpreis bekommen 👍 wir werden sehen, falls die Jury Cascadia in die Kenner-Ecke schieben sollte wäre 7WA klarer Favorit. Und Falls die Jury den Fokus dieses Jahr auf Party spielen legen sollte wäre wohl So Kleever der Kandidat

KdJ:

Hier tu ich mir irgendwie schwerer. Für mich wäre es Rote Kathedrale. Kann mir aber kaum vorstellen, dass die Jury aufgrund der politischen Situation für dieses Thema Werbung machen wird… schade. Ansonsten wäre vielleicht First Rat ein Kandidat (aber wohl zu neu) oder Living Forest (ist halt schon französisches KdJ)… 

Bin gespannt was ihr so tippt. 

Noch mal vielen Dank für euren Podcast und viele Grüße, Patrick aus Ellerstadt

Andreas Lang

Hallo Liebe Bretterwisser, hier meine Nominierungen für das Spiel des Jahres 2022 und das Kennerspiel des Jahres 2022.

Spiel des Jahres:

– So Kleeberg

– Cascadia

– Die Chroniken von Avel

Kennerspiel des Jahres:

– Arche Nova

– Die Suche nach Planet x

– Witchstone

Macht bitte weiter so, es macht sehr viel Spaß eure Podcast anzuhören bzw zuzuhören wie auch immer, ich wünsche eine schöne Zeit! Liebe Grüße Andreas Lang

KSdJ

TitelNennungen
First Rat3
lama land1
Cascadia4
Witchstone4
Die rote Kathedrale3
Auf der Suche Planet x5
Sherlock1
Meadow1
Arche Nova5
CoC 19001
Dune Imperium3
Living Forest3
Terraforming Mars Ares2
Voll verplant1
Mille Fiori1
Furnace1
Riftforce1
Hadrians Wall1

SdJ

TitelNennungen
ecosystem1
less is more1
ensemble1
7 Wonders Architects9
Scout2
Top Ten4
azul gärten der königin1
pandemie wrath of the lich king1
harry potter wettstreit um den hauspokal1
Cascadia10
So kleever4
savannah park2
würfelwelten1
Abluxxen1
All Star draft2
Canvas1
Juciy Fruits1

Kinder

TitelNennungen
Inspektor Nase1
Quacks und Co2
Zauberberg1
Ungeheuer Hungrig1
Karak1
Unlock Kids1