BW336 - Escape Games - Teil 2

Ablauf

Die Welt der Escape-Room-Spiele ist in den letzten vier Jahren massiv gewachsen. Wir haben uns mal wieder den Stefan Kessler eingeladen, um die Welt der Escape-Room Spiele zu ergründen.
  • Anfang
    • Begrüßung
    • Dauerauftrag!
    • Frage der Woche
    • Gast vorstellen – Krimistephan
    Letzte Sendung zum Thema Escape – Rooms (November 2016)

https://bretterwisser.de/bw078-escape-games/

  • Hauptthema: Escape Room Spiele für daheim
    • Letzte Folge: Diskussion über Spiel des Jahres, kann ein Exit Spiel Spiel des Jahres werden? 😉 (@Arne: Rückblick vorbereiten??)
    • Spiele und ihre Entwicklungen (Nur Escape Room Spiele, keine weiteren Detektiv-/Krimispiele)
      • MattelEscape Room In A Box: Das Werewolf Experiment: Viele kleine Plastikboxen mit PlastikschlössernAusblick: Bisher nur auf englisch erschienen: Escape Room In A Box: Flashback
      • hcm Kinzel – Think FunEscape The Room: Sternwarte: Umschläge mit Material, DecodierscheibeEntwicklung: Das Geheimnis des Refugiums von Dr. Gravely, nach langer Pause bald Escape The Room III – Das verfluchte Puppenhaus
    • NorisEscape Room – Das Spiel: Chrono Decoder, Umschläge pro KapitelEntwicklung: Weitere einzelne Szenarios

Escape Room Duo: Alles nur in einem großen Papierumschlag, der immer weiter aufgefaltet werden darf

Escape Room Virtual Reality: VR-Brille enthalten, Smartphone erforderlich, kann mit Chrono-Decoder oder weiterem Smartphone verwendet werden

Escape Room Family Edition Jumanji: Wie zuvor, mit neuem Chrono-Decoder

Escape Room II: Wie zuvor, mit neuem Chrono-Decoder und vier neuen Szenarien

Escape Room Duo Horror: Wie Escape Room Duo

    • KosmosExit – Das SpielEntwicklung: Weitere Fälle mit Einordnung in Einsteiger, Fortgeschrittene und Experte

(Exit – Das Buch) wollen wir Bücher überhaupt erwähnen?

Exit – Das Spiel+Puzzle

Escape Tales: Viel Story, Aktionspunkte zum Agieren in den Räumen

Zweiter Teil erscheint bald auf deutsch, Beim Originalverlag ist bereits der dritte Fall angekündigt

    • Space Cowboys / AsmodeeUnlockEntwicklung: Insgesamt sieben Boxen bisher, mittlerweile auch einzeln verfügbarBereits angekündigt: Unlock Star Wars, Box Nr. 8
    • idVentureEscape Room-Reihemit Der ungelöste Fall von Sherlock Holmes, Das Versteck des Goldgräbers

Mittlerweile bei Pegasus im Vertrieb

ebenfalls NEU: Clue Box (Holzbox mit kleinen Mathe-/Logik-Rätseln)

    • AbacusspieleDeckscape, mittlerweile 7 Fälle erhältlichNur Karten, Auflösung auf Rückseite
    • homunculusESCAPE Dysturbia, bisher 2 Boxen, dritte kommt diesen Sommer

ESCAPE Dysturbia Pocket

    • .mosesDie verlassene Bibliothek: Nur Karten, sehr mathematisch, keine Story

Das geheimnisvolle Grand Hotel: Umschläge mit weiterem Material

    • Huch!Psychiatrie des Schreckens: Großes Kartendeck und viele Umschläge
    • Game Factory50 Clues: Karten + Webseite zur Eingabe der Codes
    • RavensburgerEXIT Puzzle: Puzzlemotiv unterscheidet sich von Abbildung auf dem Cover und offenbart die Rätsel
    • Frech VerlagEscape the Box: Schachtel wird zum Escape Room, Papptrenner unterteilen
    • Schmidt Spiele

Mystery House: Schachtel wird zum Escape Room, Karten werden nach und nach enträtselt, um weiter in das Innere vorzudringen

die Schachtel in neun Räume.

    • Eigenverlag: X-Scape

ähnlich angelegt wie Exit, viel Liebe zum Detail. Rätsel einfach zu lösen, wenig originelle Rätselideen