podlist.de
Cover BoardGameDaddys

BoardGameDaddys · 22. Oktober 2026

SPIEL & Familientisch: Spiele erklären mit Thomas Schneider | Folge 037

109 MinFreizeitStaffel 1 · Folge 37

Beschreibung

🎲 Folge 037 der BoardGameDaddys

Wie erklärt man ein Spiel so, dass die Menschen am Tisch wirklich Lust aufs Mitspielen bekommen? Unser Gast Thomas Schneider erzählt von seinem Einstieg ins Spieleerklären, von der Herausforderung Nemesis: Lockdown und vom Alltag am Messetisch. Dazu erinnern wir uns an unsere erste Begegnung auf den Ratinger Spieletagen – inklusive einer ziemlich improvisierten Vorbereitung.

Es geht um persönliche Erfahrungen aus dem Messe- und Familienalltag, nicht um eine vollständige Regelkunde oder einen kompletten Neuheitenüberblick. Besonders wichtig wird die Frage, wie Kinder selbst entscheiden und entdecken können, statt von Erwachsenen durch eine Partie gesteuert zu werden.

Mit dabei: Tobias, Sebastian, Sven und Raimund sowie Gast Thomas Schneider.

Mit Messegeschichten und unserem Daddy Spielplatz – unter anderem mit Noch mal!, L.A.M.A., Tap 4, Toy Battle, Stuglandet, Solstis und Duell um Cardia. Außerdem sagen wir Danke: In der Aufnahme feiern wir die Marke von 500 YouTube-Abos. Danke fürs Zuhören, Zuschauen und Kommentieren! ❤️

Braucht ihr erst die Story oder direkt die Regeln? Und wie erklärt ihr euren Kindern neue Spiele? Schreibt uns! 🎲

🌐 Podcast & Community: boardgamedaddys.de
✉️ Kontakt: [email protected]

Transparenz: In der Folge sprechen wir über bereitgestellte Rezensionsexemplare von Ravensburger und über ein aktiv angefragtes Exemplar von Zoch. Welche der besprochenen Spiele dazu gehören, ist in den vorliegenden Angaben nicht vollständig zugeordnet.

Inhaltshinweis: Persönliche Erfahrungen und Einschätzungen zum Spielen mit Kindern; keine allgemeingültige Erziehungs- oder Altersempfehlung.

Weitere Folgen

Alle 40 →