Runde #505: Thronefall oder "Wie entsteht ein Small Game?"

Die erste Mauer ist gefallen, nur noch eine Palisade und drei tapfere Speerkämpfer stehen zwischen einer Horde Monster und unserem Bergfried, ja unserer Krone und dem Überleben des Landes! Wenn doch nur die Sonne aufginge! Wie konnte es nur soweit kommen? Ja, wie? Das wollen Dom & Jochen auf zweifache Weise klären und haben sich dazu den Thronefall-Mitentwickler Paul Schnepf von GrizzlyGames in den Podcast geholt. Die Chance also, mal zu schauen, wieso man sich als Entwickler für einen bestimmten Grafikstil entscheidet, wie man selbst das eigene Spiel verortet und welche Vorbilder für Thronefall entscheidend waren. Und dann ist da ja noch das Spiel Thronefall selbst, eine Mischung aus Tower Defense und Basisbaurätselei. Welche Rolle spielen vorgefertigte Strategien und welche Herausforderungen können wir abseits davon finden? Bis zum nächsten Sonnenaufgang! Dom & Jochen Timecodes: 00:00:00 - Einleitung 00:06:02 - Über Paul und Grizzly Games 00:17:50 - Vor- und Nachteile als Indie- Entwickler 00:27:39 - Thronefall: Look, Spielablauf, Gameplay vs. Storytelling 00:48:26 - Verschiedene Spielstile 01:03:46 - Szenario 01:15:53 - Zukunft des Studios