Runde #478: Atlas Fallen (ft. Jan Klose)
Es ist wieder soweit: Wir besprechen ein Spiel in Anwensenheit seines Entwicklers! Erwischt hat es wieder Freund des Hauses Jan Klose, der sich schicksalsergeben unserer Kritik an "Atlas Fallen" stellt. Das Action-Adventure von Deck 13 startete im vergangenen Jahr im direkten Kielwasser von "Baldur's Gate 3" und ... nun, das lief nicht so gut. Auch die Kritiken fielen zumindest laut Aggregatoren wie Metacritic eher durchwachsen aus. Aber stimmt das auch, oder müssen wir hier wieder die Geschichtsschreibung geraderücken? Warum ist das Spiel so, wie es ist? Und warum, wenn das Spiel doch ein Flop war, investiert Publisher Focus Interactive scheinbar trotzdem in eine Enhanced Edition, die dieses Jahr erscheinen soll?
Timecodes:
00:00:00 - Einstieg
00:08:57 - Rückblick auf den Release, Designgrundlagen des Spiels und Einfluss von Focus
00:38:08 - Spieleinstieg und kommende Updates
01:04:10 - Intro, Übersetzung, deutsche Synchronfassung
01:27:27 - Bewegung, Spielwelt
01:53:53 - Kämpfe
02:18:40 - Jans Rolle bei Deck 13 und UI- Design