Runde 332: Vom Konzept zum Charakter
Liebe Freunde,
heute unterhalten wir uns mit Johannes Figlhuber, der als Concept Artist 2D-Zeichnungen von Charakteren und Umgebungen anfertigt, die danach in animierte 3D-Modelle umgesetzt werden und in unseren Spielen landen. Wie seine Arbeit funktioniert, welche Werkzeuge nutzt und welche spannenden Themen und Gedanken Johannes zum Thema Charakter-Design hat – das alles und viel mehr gibt es in dieser Folge!
Viel Spaß mit dieser Sendung!
Links zu dieser Folge:
Airborn Studios, Johannes’ Arbeitgeber: https://www.airborn-studios.com/
Johannes’ Portfolio auf artstation.com (klickt auf die einzelnen Bilder für mehr Konzept-Zeichnungen zu den einzelnen Projekten): https://www.artstation.com/johannesfiglhuber
Timecodes:
00:00 - Biertalk
04:43 - Der Beruf des Charakter- Designers
59:27 - Übertragung von 2D zu 3D, Kohärenz von Spielwelten, Work-Life-Balance im Beruf und Entwicklung des Arbeitsfeldes
1:31:29 - Silhouetten, Archetypen, Gesichter, Monster und verschiedenes