Runde 332: Vom Konzept zum Charakter

Liebe Freunde, heute unterhalten wir uns mit Johannes Figlhuber, der als Concept Artist 2D-Zeichnungen von Charakteren und Umgebungen anfertigt, die danach in animierte 3D-Modelle umgesetzt werden und in unseren Spielen landen. Wie seine Arbeit funktioniert, welche Werkzeuge nutzt und welche spannenden Themen und Gedanken Johannes zum Thema Charakter-Design hat – das alles und viel mehr gibt es in dieser Folge! Viel Spaß mit dieser Sendung! Links zu dieser Folge: Airborn Studios, Johannes’ Arbeitgeber: https://www.airborn-studios.com/ Johannes’ Portfolio auf artstation.com (klickt auf die einzelnen Bilder für mehr Konzept-Zeichnungen zu den einzelnen Projekten): https://www.artstation.com/johannesfiglhuber Timecodes: 00:00 - Biertalk 04:43 - Der Beruf des Charakter- Designers 59:27 - Übertragung von 2D zu 3D, Kohärenz von Spielwelten, Work-Life-Balance im Beruf und Entwicklung des Arbeitsfeldes 1:31:29 - Silhouetten, Archetypen, Gesichter, Monster und verschiedenes