Prototyp: Mein Spiel ist kaputt
Möchtet ihr besser verstehen, wie Spieleproduktion wirklich funktioniert? Was da alles schieflaufen kann? Dann haben wir da was für euch: In diesem neuen Crossover-Podcast mit „Mein SCRUMM ist kaputt“ spricht unser Web-Dev-Gott und SCRUMM-Master Dominik Ehrenberg mit Producer-Gott und Entwicklungs-Master Ralf Adam über die Feinheiten der (agilen) Software-Entwicklung. In dieser ersten Ausgabe sprechen die beiden über die Vorproduktionsphase der Entwicklung: Was ist die Pre-Production, was macht man da eigentlich und vor allem auch: Was für Fehler werden da gerne gemacht?
Links zur Folge:
Keine Zeit für Pre-Production führte beim Hobbit dazu, dass aus zwei Filmen drei wurden: https://www.youtube.com/watch?v=20vA9U7J2qQ
Will ‘Star Wars’ Stick the Landing? J.J. Abrams Will Try: https://www.nytimes.com/2019/12/11/movies/star-wars-the-rise-of-skywalker-jj-abrams.html
PS: Dominiks Podcast „Mein SCRUMM ist kaputt“, findet ihr hier: https://meinscrumistkaputt.de/
Timecodes:
00:00 - Zum Format
06:13 - Preproduction: Definition & Sinn und Zweck
45:20 - Unwägbarkeiten und der Vergleich zum Film