Der weltweite Instagram-Protest

Wer auf Instagram durch seinen Feed scrollt, sieht: Hier ist nichts mehr so, wie es mal war. Statt Bilder der eigenen Freunde sieht man plötzlich viele fremde Gesichter, viel Werbung und am auffälligsten: Ganz viele Videos. Dass dies an die Video-Plattform TikTok erinnert, ist kein Zufall. 

Meta, der Konzern hinter Instagram, hat seine App grundlegend neu gestaltet und an seinen stärksten Konkurrenten TikTok angeglichen. Doch bei vielen Nutzern kommen diese Veränderungen gar nicht gut an. Die Petition «Make Instagram Instagram again» fordert die ursprüngliche Foto-Plattform dazu auf, «aufzuhören wie TikTok sein zu wollen.» Bereits 300 Tausend Menschen haben unterschrieben, darunter Stars wie Kylie Jenner und Kim Kardashian. 

Warum nervt die Veränderung von Instagram so viele? Wer profitiert davon? Und was sagt diese Bewegung über die Zukunft der sozialen Medien aus? Diese Fragen beantwortet Tamedia Social-Media-Redaktorin Zoë Egli in einer neuen Folge «Apropos», des täglichen Podcast des «Tages-Anzeigers» und der Redaktion Tamedia. Gastgeberin ist Mirja Gabathuler. 

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