podlist.de
Cover 11KM: der tagesschau-Podcast

11KM: der tagesschau-Podcast · 19. Oktober 2026

Beamte in Deutschland: Zwischen Bashing und Reformen

25 MinNachrichten

Beschreibung

Knapp 57 Milliarden Euro hat Deutschland 2024 allein für Beamtenpensionen ausgegeben. Während die Bundesregierung über Einschnitte bei Rente und Sozialstaat streitet, bleibt das Beamtentum weithin ausgespart in den Reformdebatten. Aber wie zukunftsfähig ist das System?
Bei 11KM erzählt Dominic Egizzi, der mit Jessy Wellmer für die ARD-Reportage „Deutschland, deine Beamten: Zeit für Reformen?" im deutschen Beamtensystem recherchiert hat, von zwei Lehrerinnen mit gleichem Job und ungleichem Einkommen und was Deutschland in Sachen Reformwille von Österreich lernen kann.

Hier geht’s zum Film "Deutschland, deine Beamten: Zeit für Reformen?" von Dominic Egizzi: https://www.ardmediathek.de/video/deutschland-deine-beamten-zeit-fuer-reformen/deutschland-deine-beamten-oder-reportage/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS81ZTVlNzlhZS04NmNkLTQ2ZjQtYjgwNC1jN2JmNTIxNWM4NDdfZ2FuemVTZW5kdW5n?

In dieser früheren 11KM-Folge geht es um „ Reform oder Kollaps? Über die Zukunft des deutschen Sozialstaats “: https://1.ard.de/11KM_Sozialstaat_Zukunft

Hier geht’s zu “Plusminus”, unserem Podcast-Tipp: https://1.ard.de/plusminus-podcast-cp

Hier könnt ihr ab dem 20.10. Karten für unseren 11KM Live-Podcast am 9.11. in Hamburg kaufen: https://www.planetarium-hamburg.de/de/startseite

Diese und viele weitere Folgen von 11KM findet ihr überall da, wo es Podcasts gibt, auch hier in ARD Sounds: https://www.ardsounds.de/sendung/11km-der-tagesschau-podcast/urn:ard:show:4549910994dc2464/

An dieser Folge waren beteiligt:

Folgenautor:in: Max Stockinger
Mitarbeit: Sebastian Schwarzenböck
Host: Nadja Mitzkat
Produktion: Konrad Winkler, Dennis Filimonow, Jürgen Kopp
Planung: Laura Stuhlmacher, Nicole Dienemann und Hardy Funk
Distribution: Kerstin Ammermann
Redaktionsleitung: Yasemin Yüksel und Fumiko Lipp

11KM: der tagesschau-Podcast wird produziert von BR24 und NDR Info. Die redaktionelle Verantwortung für diese Episode liegt beim BR.

Weitere Folgen

Alle 513 →