Rüstungswoche: Der Gürtel der Wahrheit

Wie gewünscht, auf gehts in die "Rüstungswoche" :-) 


Letzte Woche hab ich vom Panzer der Gerechtigkeit berichtet. Du erinnerst Dich? Die Schildkröte, die mit ihrem Panzer verwachsen ist?! In dieser Woche soll es um die restlichen Teile der Waffenrüstung Gottes gehen.


In  Epheser 6, 13 steht:

"Bedient euch der ganzen Waffenrüstung Gottes. Wenn es dann so weit ist, werdet ihr dem Bösen widerstehen können und noch aufrecht stehen, wenn ihr den Kampf gewonnen habt." –

Ich finde das Bild mit der Schildkröte von letzter Woche ziemlich genial. Sie steht nicht morgens auf und zieht sich den Panzer an. Nein, sie hat ihn immer an. So sollte das mit uns Christen auch sein. Wir hängen die Waffenrüstung nicht Abends an den Haken. Nein, wir sind mit ihr verwachsen. Sie ist ein Teil von uns. Deshalb ist es gut und wichtig zu wissen, was genau es damit auf sich hat. 
 

Guertel


Machen wir doch heute mal mit der Gürtel unserer Rüstung weiter.


Gürtel der Wahrheit

In Epheser 6, 13 steht: "Legt die Wahrheit als Gürtel um … "

In biblischen Zeiten gab es viele römische Soldaten. Jeder kannte die, deshalb hat Jesus sie auch als "Beispiel" ran gezogen. Heute, wo wir erst mal Wikipedia fragen müssen, wie die Rüstung eines römischen Soldaten aussieht, hätte er uns das Ding mit der "Waffenrüstung" wohl anders erklärt.


Aber nun zum Gürtel. Daheim trugen Soldaten keinen Gürtel, aber wenn es raus ging, wurde der Gürtel umgelegt. Weniger als modisches Accessoire viel mehr aus praktischen Gründen. Zum einen hielt der die Unterbuxe und das "obere Gewand" zusammen. Zum anderen hatte er die Aufgabe dem Schwert und anderen Waffen als Aufhängung zu dienen (vgl. 1.Samuel 25,13). Zudem konnte er im Gürtel etwas Geld aufbewahren. (Mt. 10,9


Du kennst bestimmt "Handwerkergürtel"? Da kommt Hammer, Zange, Nägel usw. rein, damit das beim heimwerkeln griffbereit "am Mann" ist. Sehr praktisch. Ähnlich also auch beim Soldaten mit seinen "Werkzeugen".


Das Schwert in der geistlichen Waffenrüstung ist übrigens das "Wort Gottes". Und das sollten wir natürlich auch immer "am Mann" haben – im übertragenen Sinne. Du musst nicht die Bibel mit Dir rum tragen, um sie jeden jederzeit um die Ohren zu hauen und ihn damit nieder zu bibeln. Gott bewahre! Aber Du solltest wissen, was Gottes Wort bedeutet – was es aussagt – um es "griffbereit" einsetzen zu können.


Generell ist Ding mit der geistlichen Waffenrüstung sinnbildlich zu betrachten. Du kannst gerne weiterhin Deinen schwarzen Gürtel oder Deinen Bauchweggürtel oder gar keinen Gürtel tragen. Wichtig ist, dass Du weißt, dass Du gleichzeitig und jederzeit auch den "Gürtel der Wahrheit" trägst. 😉 


Was sagt uns das heute, dass Ding mit dem "Gürtel der Wahrheit"?!

Ich denke wir sollen uns durch diesen Gürtel mit Gott verbunden fühlen und darauf vertrauen, dass er uns die Wahrheit zeigt.  Er hilft, dass wir uns nicht durch Lügen täuschen lassen. Der Gürtel der Wahrheit hat mit einer freundschaftlichen, engen und vertrauensvollen Beziehung zu Gott zu tun. Wir sollten ihm gegenüber authentisch sein, ehrlich und auch anderen Menschen keine Rolle vorspielen. Jesus hasst Heuchelei. Bei nichts ist er so ausgerastet, wie in der Konfrontation mit frommen Heuchlern! 


Wir sollten unsere Schwächen realistisch einschätzen und sie nicht vor den Menschen verstecken. Genauso ehrlich dürfen wir auch mit unseren Stärken sein. Wir sollen unser Licht nicht unter den Scheffel stellen, um besonders demütig rüber zu kommen. Von "Wahrhaftigkeit" ist in der Bibel öfter mal die Rede, dass bedeutet eine Liebe zur Wahrheit zu haben, die wichtiger ist als die eigene Person und das eigene Ansehen!

 

Fazit: Wie ein Gürtel Deine Hose hält, sollte Dir auch Gottes Wahrheit in Deinem Leben Halt und Sicherheit vermitteln!


So, dass wars mit diesem besonderen Kleidungsstück. Bis morgen!

Deine Mandy