Ein Scherz am Rande

Scherz


"Ist Jesus auch für den ein oder anderen Scherz zu haben?" 
"Lacht Gott auch ??"
"Gehen Christen zum Lachen in den Keller?"
 


Ehrlich? Ich glaube Jesus bleibt das Lachen im Halse stecken, wenn er so mancher frommen Spaßbremse begegnet! Jesus spitzfindiger, fast schon provokanter Humor wird jedem auffallen, der aufmerksam die Gleichnisse im Neuen Testament liest. Vieles bringt Jesus mit einem Augenzwinkern rüber.

Der jüdische Humor damals, war ein anderer als heute. Dennoch hat die Splitter / Balken Story (Matthäus 7,3)  eine gewisse Komik oder die Nummer mit dem aussieben einer Mücke (Matthäus 23, 24), obwohl sich ein Kamel im Wasser befindet … köstlich!!  


Jesus fordert gern heraus und regt zum Nachdenken an, in dem er Fragen stellt und Gleichnisse erzählt.    

Im Übrigen gibt es keine Stelle in der es heißt: "Jesus lachte sich krumm und schief!"  Es wird auch nirgends geschrieben, dass Jesus aufs Klo ging, lästigen Sonnenbrand bekam oder Musik machte …. warum auch?   Die Evangelien sind keine Biografie von Jesus (selbst wenn?!), sondern vielmehr sollen sie erzählen, wie Jesus Gottes Message zu den Menschen bringt, wie er von seiner Liebe spricht und vorallem wie er liebt.  

Jesus ist kein Kind von Traurigkeit. Er isst und trinkt mit den Menschen, feiert mit ihnen Hochzeiten, spendiert mehrere Fässer Wein. Er nimmt Kinder in die Arme und was macht man noch so mit kleinen Kinder? Richtig. Man versucht sie zum Lachen zu bringen, spielt 'Hoppe Hoppe Reiter', wirft sie in die Luft und freut sich über ihr Lachen.    


Jesus war voller Liebe zu den Menschen! Wenn jemanden einen Menschen voller Liebe anschaut, geht das überhaupt ohne zu Lächeln??  


In der Bergpredigt sagt Jesus: "Gott segnet euch, die ihr jetzt weint, denn die Zeit wird kommen, in der ihr vor Freude lachen werdet." (Lukas 6, 21 NLB)    Selbst wenn Du jetzt nicht viel zu lachen hast, freu Dich auf später!        

Im Prediger 3, 4 steht übrigens: "Es gibt eine Zeit zum Weinen und eine Zeit zum Lachen, eine Zeit für die Klage und eine Zeit für den Tanz."    

 

Letzendlich braucht Gott einfach Humor, wenn er sieht, was die Menschen mit seiner Schöpfung alles so anstellen!  


In diesem Sinne wünsche ich Dir einen tollen Tag!    

Deine Mandy 


 Du möchtest mein tägliches SeelenFutter per WhatsApp oder Telegramm erhalten? Kein Ding! Schreib mir über den jeweiligen Messenger: 01776553032