Advent: Das Warten beginnt!

SS36-1

 

Die Ankunftszeit – das Warten beginnt   

Maria und Josef haben, wenn wir davon ausgehen, dass Jesus kein Frühchen war, den größten Teil der Schwangerschaft bewältigt. Maria ist nun in der 36. Schwangerschaftswoche.

Das lateinische Wort „Advent“ bedeutet wörtlich übersetzt "Ankunft". Weil es um die Ankunftszeit von Jesus geht, der im Bauch von Maria heran wächst, schauen wir doch mal wie Jesus um dem 1. Advent rum aussieht:

In der 36. Schwangerschaftswoche sind sämtliche Organe sowie das Gehirn fertig entwickelt. Selbst die Fingernägel sind gewachsen. Unser kleiner Jesus ist jetzt ca. 46 cm und wiegt ungefähr 2700 Gramm. Noch sehr klein, aber schon ein kompletter Mensch mit allem was dazu gehört. So langsam wirds eng in Mamas Bauch. Unser Kleiner beginnt sich zu wenden und langsam aber sicher in Geburtstsposition zu begeben. Zum fertigen Zimmermann fehlt allerdings noch viel Zeit, Fürsorge, Geduld, ganz viel Liebe von seinen Eltern und naürlich Ehrgeiz, Fleiß und Einssatz von ihm selbst.    


Ich wünsche Dir das Du die Adventszeit, voller Vorfreude auf den Geburtstag von Jesus voll genießen kannst!

Wenn Leben entsteht, ist das immer ein Wunder! Wenn ein Jesus entsteht ist es ein noch viel größeres Wunder!  


"Ehre sei Gott im Himmel! Denn er bringt der Welt Frieden und wendet sich den Menschen in Liebe zu."Lukas 2, 14


Also, auf in den Endspurt!!     

Deine Mandy