Green Tech: Woran hakt's beim Klimaschutz, Frau Umweltministerin?

Wenn man im Corona-Herbst einen Podcast mit Umweltministerin Svenja Schulze aufnehmen will, trifft man sie in einem Webex-Konferenzraum. Hinter ihr hängt dabei eine blaue Flagge und ein Plakat, auf dem EU 2020 steht.

Mitte März 2020, ziemlich genau zu Beginn der Coronakrise in Deutschland, hatte Svenja Schulze ihre umweltpolitische Digitalagenda vorgestellt. Es ging darin um das Homeoffice, um virtuelle Meetings anstelle von Dienstreisen und um die Auflösung der Videos auf Netflix und Youtube.

Jetzt, rund acht Monate später, haben sich einige ihrer Forderungen von selbst erledigt. Homeoffice ist in der breiten Masse angekommen, genau wie Zoom – und die großen Streaming-Portale haben die Auflösungen ihrer Videos teils selbst gedrosselt – wenn auch nicht für die Umwelt, sondern damit das Internet nicht zusammenbricht.

Aber nicht nur im Digitalen hat Corona der Umweltpolitik auf die Sprünge geholfen. Die Krise hat dazu geführt, dass zum ersten Mal unsere CO2-Emissionen auf dem Kurs sind, der nötig wäre, um 2050 eine klimaneutrale Wirtschaft zu erreichen.

Dazu legte im September überraschend auch Wirtschaftsminister Peter Altmaier einen 20-Punkte-Plan gegen die Erderwärmung vor – wohl mit Blick auf die nächsten Wahlen. Neben dem mächtigen Wirtschaftsministerium fordert mittlerweile auch die Wirtschaft effektiveren Klimaschutz: VW-Chef Herbert Diess schlug schon im Januar einen CO2-Preis von 100 Euro pro Tonne vor.

Im Podcast sprechen wir mit Umweltministerin Schulze darüber, wie es ist, ein Ministerium digital zu führen, was bisher bei ihrer umweltpolitischen Digitalagenda herausgekommen ist, und was es jetzt noch für den großen umweltpolitischen Durchbruch bräuchte – wo doch scheinbar alle bereit sind.

Sponsor-Hinweis (Anzeige): Der heutige Podcast wird gesponsert vom HUAWEI Mate 40 Pro. Das zukunftsweisende Smartphone mit integrierter Leica dreifach-Kamera weckt den Pionier in dir. Jetzt mehr erfahren unter consumer.huawei.com/de/phones/mate40-pro