Minkorrekt Folge 141 "Schmeckt auch ohne Durst"

Folge 141 vom 09.04.2019

Nicolas war auf der DPG-Tagung in Regensburg und erzählt ein wenig was zu seinen Beiträgen.

Die WHO hat Impfgegner auf die Top10 der größten Gefahren gesetzt.

Wir waren vor einiger Zeit beim MDR zu einem längeren Interview zu Gast. Wenn ihr das nachhören möchtet, dann könnt ihr das hier tun.

Das Erwähnte Interview aus Stuttgart findet ihr hier.

Während Reinhard in Wien im Hotel gesessen hat und durch Fernsehprogramm zappte stolperte er über „Geistheiler trifft Wissenschaftler“ schaut es euch mal an und macht euch selbst ein Bild.

Reinhards Highlight der diesjährigen April Fool Werbungen: Soda Stream. Auch sehr schön, die „Experimentierbox Schrödingers Katze

Nicht nur wir auch Harald Lesch hat den Fragebogen der AFD nochmal thematisiert.

Thema 1:Dinosaurier crime scene“ – Ein Massengrab aus grauer Vorzeit! Wie konnte es dazu kommen und was können wir daraus lernen? Nicolas klärt uns ein wenig auf.

Thema 2:Let’s Schwing again“ – Reinhard stellt eine neue Messmethode vor mit der man die Energieverteilung in Molekülen messen kann. Wir sagen nur ein: Nobelpreis!

Experiment der Woche: „Budget Barometer“ – Wir bauen ein kleines Barometer aus einem Glas, einem Ballon und einem Strohhalm.

Musik:The Coding Train” schuld ist Gunnar

Chinagadget der Woche: „Magnetkugeln zum rumspielen“ wir wurden beschenkt! Das original konnten wir nicht finden, dafür aber etwas ähnliches.

Thema 3:Frankenstein 2019“ – Frankensteins Monster auf molekularer Ebene. Synthetische Bakterien…ob das eine gute Idee ist erfahren wir wohl erst später.

Thema 4:Luke ich bin dein…hey Luke…Luke ich rede mit dir!“ – Können Katzen uns verstehen und zeigen es nur nicht? Eine Studie hat untersucht ob Katzen ihren Namen verstehen.

Schwurbel der Woche:  Aquion …ja das ist schon gruselig wie selbstverständlich hier Lichtwasser verkauft wird. Wir haben mal bei Dr. König nachgefragt…der hat aber leider nur auf sein Buch verwiesen. Wenn ihr die verschiedenen „alternativen Heilmethoden“ mal einordnen wollt, dann gibt es hier eine kleine Übersicht.

Tourtermine: Feiert mit uns die Wissenschaft live! Unser Tourplan ist vollständig und es sind noch einige Termine dazu gekommen.

Rausschmeißer: „Ohne Kopp” schuld ist The Knorke (die Fuckoffel).

Vielen Dank für euere Unterstützung! Support your Podcast! 🙂

(bei allen Links auf Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)