gt4921 – NEWS – Schöner kleiner Schlitz

Die Woche der Keynotes hat schon am Montag gut gestartet. Nun am Mittwoch haben der Achim, der Maik und ich wieder zusammengefunden und sprechen über die aktuellen Themen, die uns im Digitalen Bereich so interessieren. Wir wünschen euch viel Spass beim reinhören und würden uns über eure Rückmeldungen zu den ganzen (oder auch nur einzelnen) teilen freuen.

Podcatcher Abonnieren Aufnahme Datum
Die richtige Wahl RSS-Feed –iTunes 20. Oktober 2021

Schöner kleiner Schlitz

Was Wer
Kategorie News
Moderator, Schnitt, Shownotes Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster Achim Hepp und Maik Wlodarczyk
Eine Produktion von MediaKlang
Jingle Musik: Sommer Filmmusik Gesprochen: Holgi
Logo Maurice
Social Media Unsere Social Media Links

Shownotes

00:00:00 – Intro

00:00:24 – VoiceTagging

00:00:42 – Begrüssung


Nachträge

00:02:12 – Tolle Neuigkeiten für alle Nutzer vom Xbox Game Pass. Mittlerweile gibt es über 100 Spiele die auf die Touch-Bedienung ausgelegt sind. Das Angebot, rund um den Gaming Dienst wächst stetig weiter und ist somit besonders spannend für viele Gelegenheits-Spieler.


Kurzthemen

00:02:53 – Nutzt ihr eine eSIM in euren Smartphones, Wearables oder Tablets? Wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit? Für den Blog habe ich einen Beitrag zusammengefasst, was es aktuell für Smartphones mit einer eSIM gibt. Im pokipsie.ch Blog habe ich auch einen Beitrag zum eSIM-Angebot in der Schweiz zusammengerollt. Darin findet ihr die Möglichkeiten, welche es aktuell in der Schweiz gibt, wie zum Beispiel das von Digital Republic.


Facebook Ecke

00:09:39 – Aktuell gross in den Medien, Facebook will seinen Namen ändern, was dahintersteckt, das erzählt euch der Achim.


Video Ecke

00:12:00 – In dieser Woche haben wir nur ein neues Video für euch, das Video zum OPPO Band und meinem ersten Eindruck davon.


Google Ecke

00:12:39 – Nicht nur Apple hatte diese Woche ein Event auch der Suchmaschienenriese Google zeigte seine neuen Smartphones. Das Google Pixel 6 und das Google Pixel 6 pro und beide Flaggschiff-Modelle kosten unter EUR 999.-.


Apple Ecke

00:14:57 – Die Apple Keynote hat mit einem toll konzipierten Song gestartet. Die einzelnen Töne des Songs haben viele Erinnerungen an vergangene Apple Produkte und Betriebssysteme hervorgerufen.

Gestartet hat alles mit Musik, der iPhone Hersteller Apple, zeigte sein Voice Abo (Den Voice Plan). Mit Siri könnt ihr ab sofort eure Musik starten und auf allen Apple Geräten wiedergeben. Dafür bezahlt ihr dann auch nur die Hälfte. Leider aber gibt es den Plan nicht bei uns in der Schweiz.

Als nächstes kamen die neuen HomePod minis in unterschiedlichen Farben. Jetzt wo sich der Maik schon eingedeckt hat und für ein jedes Zimmer den passenden HomePod mini hat. Damit bekommt ihr die Möglichkeit neue Farbe ins Haus.

Als drittes, im Bereich der Musik folgten die neuen AirPods 3, die Original Bluetooth Kopfhörer in der dritten Version.

00:26:42 – Anschliessend ging es weiter, mit den neuen Boliden. Zwei neue Prozessoren hat Apple vorgestellt den M1 Pro und den M1 Max und diese beiden werkeln in den neuen 14“ oder 16“ MacBooks.
Ein leicht neues Design, neu wieder mit HDMI, SD-Kartenslot und einem neuen Design. Dazu kommt ein neues, auf der «GaN»-Technologie basiertes Netzteil, das in einem USB-C-Kabel landet.

00:01:04 – Ab kommenden Montag gibt es macOS Monterey für alle. Deshalb, wie immer unser Hinweis dazu: Macht euer Backup und schaut, dass es funktioniert. Doch, bevor ihr es installiert, solltet ihr die Apps checken, welche ihr nutzt. Sind alles schon kompatibel fürs neue Betriebssystem?

01:06:14 – Die halbe Welt spricht nach dem Event aber vor allem über das Poliertuch von Apple.


01:14:38 – Verabschiedung

01:16:09 – Outro


Feedback

Rückmeldungen, konstruktive Kritik und weitere Rückmeldungen könnt ihr uns jederzeit unten in den Kommentaren, direkt via eMail, Social Media, oder via einfachem Audio-Kommentar zukommen lassen.


Weitere Podcast-Formate aus dem Pokipsie Network

Podcast RSS-Feed
#GeekTalk Daily RSS-Feed
#GeekTalk Crowdfunding RSS-Feed
Bauernregel Podcast RSS-Feed
ElternPodcast.com RSS-Feed