>

529 - Martin Blaha - 3x Pleite, 4x neu gestartet. Die Auf´s und Ab´s eines Unternehmers.

 

Martin Blaha, Jahrgang 1971, verheiratet, Vater einer Tochter und Opa eines Enkels, lebt seit 2015 mit Familie und Hund auf dem Land im Westerwald und fühlt sich unglaublich wohl. 

Seitdem er denken kann, ist die Unabhängigkeit der treibende Faktor für ihn. Seine Eltern flüchteten mit der Familie 1987 aus der damaligen Tschechoslowakei. Ihren Drang zur Freiheit hat Martin Blaha geerbt. 

Martin hat 3 Jahre lang BWL und VW studiert, ehe ihm klar wurde, dass dies nicht der richtige Weg war, woraufhin er direkt als Produktmanager in die Wirtschaftswelt einstieg. Dies brachte ihn im Jahr 1995 in die Internet-Wirtschaft. Seitdem hat Martin sich ausprobiert und ist durch Höhen und Tiefen gegangen. 

1997 kam die erste große Pleite mit einem ISDN Fachgrosshandel im unbekannten Marktumfeld der Tschechischen Republik. 2003 siedelte Martin als IT-Berater nach China über, einem ebenefalls fremden Markt und auch hier blieb der Erfolg aus. 2010 war er Mitgründer von OrganisedMinds. Die Gründung einer GmbH und der Aufwand für Personal ließen die Kosten explodieren, aber die Produktumsätze wollten nicht kommen.

Heute ist Martin Blaha erfolgreicher Berater. Seit 2015 vermarkte er über Udemy.com seinen ersten Crashkurs. Die nächsten Produkte sind in Vorbereitung. Er unterrichtet hier ausschließlich Themen, die ihm selbst Spaß machen und lebt seinen Traum von Unabhängigkeit.

Lieblingsmottos: "It's always about people." - hat mir mal mein Mentor, als ich für seine Firma 2004 in China gearbeitet habe, gesagt Immer dann, wenn sich eine Tür schliesst, geht woanders eine neue auf. Shit happens. Get over it.

Dein größter Fehler als Unternehmer? 

Meine Lessons Learned:

- Love what you do, do what you love. - Man muss den wert-schöpfenden Teil der Arbeit auch selber machen können. - Ideen muss man schnell umsetzen können, um ihre Praxistauglichkeit testen zu können. - Die Zielgruppe muss am Anfang immer eine Nische sein. - Man kann die Strategie mit anderen diskutieren, man muss aber im Stande sein, die Richtung und die richtungweisende Entscheidungen selber treffen zu können. - Wenn du merkst, das du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Deine Lieblings-Internet-Ressource? 

1. Evernote - nahezu alles an wesentlichen Infos drin 2. Google Kalender 3. Google Drive 4. Safari Books Online - Fachbücher zum Flatrate-Preis 5. Udemy - Learn anything, anytime

 

Buchtitel 1: 

[amazon_textlink asin='1524762407' text='The Lean Startup - Eric Ries' template='ProductLink' store='wwwfreeyourli-21' marketplace='DE' link_id='bd743769-54f9-11e8-8b1e-87da5931f44c']

 

[audiobook_button url="http://tomstalktime.com/audiobooks/"][/audiobook_button]

 

Buchtitel 2: 

[amazon_textlink asin='3548375960' text='The 4-Hour Work Week - Timothy Ferris' template='ProductLink' store='wwwfreeyourli-21' marketplace='DE' link_id='d6da2322-54f9-11e8-9e93-1920bd84778d']

 

[audiobook_button url="http://tomstalktime.com/audiobooks/"][/audiobook_button]

 

Kontaktdaten des Interviewpartners: 

Martin Blaha 3P Consulting GmbH Feldstr. 12 57580 Fensdorf

info@3pconsulting.net

+49 2742 9591950

http://organisedminds.com/de/

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Mehr Freiheit, mehr Geld und mehr Spaß mit DEINEM eigenen Podcast. Erfahre jetzt, warum es auch für Dich Sinn macht, Deinen eigenen Podcast zu starten. Jetzt hier zum kostenlosen Podcast-Workshop anmelden: http://Podcastkurs.com +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

 

Erfolg kann man lernen. Jeder. Im Erfolgspodcast TomsTalkTime von Tom Kaules lernst Du in inspirierenden Interviews und einzelnen Storys die Strategien von erfolgreichen Unternehmern und Prominenten. Du lernst in Experten-Interviews wie erfolgreiche Menschen erfolgreich geworden sind und warum sie erfolgreich bleiben. Wie sie den richtigem Umgang mit Erfolg und auch den Umgang mit Niederlagen gelernt haben. Das richtige Mindset ist wichtig, um richtig viel Geld zu verdienen, glückliche Beziehungen führen, mit sich selbst im Einklang zu sein und dadurch Beruf und Familie bestens miteinander vereinbaren zu können. Einschalten. Zuhören. Sich motivieren und Inspirieren. Lernen. Tun. Erfolg haben.

Info:

  • Veröffentlichung:
  • Autor:
    Erfolgreiche Unternehmer in inspirierenden Interviews geben wertvolle Erfolgstipps. Felix Baumgartner, Rüdiger Nehberg u.v.m. Erfolgreich sein mit Gedanken von Richard Branson, Pat Flynn, Tony Robbins, John Lee Dumas, Tim Ferris u.v.m.
  • Link:
    Website
  • Abonnieren:
    Feed