>

482 - Dr. Rolf Claessen - Sinn und Unsinn von Patenten und Marken - der Patentanwalt klärt auf.

Rolf Claessen ist von der Ausbildung her promovierter Chemiker und ist heute Patentanwalt und Partner bei der Patentanwaltskanzlei FREISCHEM & PARTNER Patentanwälte mbB. Er ist auch seit einigen Jahren mit seinem Podcast IP Fridays selbst Podcaster, Youtuber und insgesamt Social Media abhängig. Seine Kanzlei betreut etwas über 4500 Marken und über 6500 Patente sowie einige Designs und ist auch auf die Beratung zu diesen Schutzrechten absolut spezialisiert und darauf beschränkt. Das Hauptgeschäft von Rolf ist die Anmeldung und Durchsetzung von Patenten und Marken. Er betreut in erster Linie mittelständische Unternehmen aber auch kleinere Unternehmen, hat sich aber seit einiger Zeit auch auf das Themefeld Amazon spezialisiert und kennt sich damit aus, wie man gesperrte Angebote auf Amazon wieder entsperrt, wie man verhindert, dass sich andere Händler an Angebote anhängen, wie man eine fast garantierte BuyBox auf Amazon bekommt, was die neue Amazon Brand Registry ist und vieles mehr.

Das Hauptgeschäft von Rolf ist allerdings die Betreuung von größeren Patent- und Markenportfolios von international tätigen mittelständischen Unternehmen. So betreut er einen der Marktführer für Isolierkannen, der weltweit mehrere hundert Marken hält und diese auch gegen Wettbewerber durchsetzt. Hier geht es in erster Linie um die Anmeldung neuer Marken und die Koordination der Durchsetzung der Schutzrechte. Ein anderer Mandant ist ein bekanntes US Jeanslabel, für das er die europäischen Marken betreut und in Europa auch die Zollbeschlagnahme koordiniert. Ein weiterer Mandant ist einer der Marktführer für Kanalsanierung. Hier betreut er vor allem die Patente, die wichtig beim Kampf in diesem recht agressiven Marktumfeld sind. Diese Mandanten stellen nur Beispiele der typischen Mandanten von Rolf dar.

Am meisten Spaß macht Rolf sein Youtube-Kanal http://www.youtube.com/rolfclaessen

Dein Pitch: 

Ich bin Chemiker, der Ideen schützt. Das ist ein prima Icebreaker, da er die Leute verwirrt und neugierig macht. Man kommt so gut ins Gespräch.

Dein schlimmster Moment als Unternehmer? 

Ich war in einer Kanzlei Partner geworden, in der ich mich nicht mit allen anderen Partner verstand. Insgesamt gab es unter den Partnern Lagerbildung - Entscheidungen konnten nur schwer getroffen werden. Ich habe die Kanzlei gewechselt und bin jetzt Gesellschafter in einer Kanzlei, in er wir nur 4 Gesellschafter sind und uns prima verstehen. Entscheidungen können unkompliziert beim Mittagessen getroffen werden.

Wie hast Du es geschafft, Deine Leidenschaft zu finden? 

Generell helfe ich anderen Menschen gerne. Daher bin ich auch ehrenamtlich sehr engagiert. Ich musste erst herausfinden, wie ich mit meinem beruflichen Background damit glücklich werden konnte. Ich war nämlich erstmal nach dem Studium Entwickler in einem Nanotechnologieunternehmen und hatte praktisch keinen Kontakt mit anderen Menschen. Zum Patentanwalt bin ich erst durch die Insolvenz des Nanotech-Unternehmens gekommen. Mein heutiger Job macht mir ungeheuer Spaß. Hier kannn ich täglich helfen.

Was war der wichtigste Schritt, der Dich zum großen Erfolg gebracht hat? 

Ich habe schon früh erkannt, dass das, was man heute Social Media nennt, gerade in meinem Bereich als Patentanwalt sehr hilfreich sein wird. Ich hatte bei Xing einen Account, als es noch Open BC hieß und Facebook noch nicht geboren war. Heute bin ich jedenfalls laut der Webseite Klout.com der in Social Media einflussreichste Patentanwalt weltweit. Habe mittlerweile über 13.000 Twitter Follower, und sehr starke Präsenzen auf Facebook, Xing, LinkedIn, Instagram und Youtube.

Deine Lieblings-Internet-Ressource? 

 

http://www.youtube.com/rolfclaessen

Buchtitel 1: 

Never Eat Alone; Keith Ferrazzi (deutsche Version)

[audiobook_button url="http://tomstalktime.com/audiobooks/"][/audiobook_button]

 

Buchtitel 2: 

How To Win Friends And Influence People; Dale Carnegie

[audiobook_button url="http://tomstalktime.com/audiobooks/"][/audiobook_button]

 

Kontaktdaten des Interviewpartners: 

Dr. Rolf Claessen

Partner, Patentanwalt
European Patent and Trademark Attorney

Patente, Marken, Designs

World Trademark Review 1000 – The World’s Leading Trademark Professionals since 2015
iam Patent 1000 Recommended Individual since 2013 - The World's Leading Patent Practitioners

FREISCHEM & PARTNER Patentanwälte mbB
Salierring 47-53
50677 Köln
Deutschland

T +49-(0)221-270577-0
F +49-(0)221-270577-10

Email: rc -at- freischem.eu
Web: http://www.freischem.eu

http://www.youtube.com/rolfclaessen

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mehr Freiheit, mehr Geld und mehr Spaß mit DEINEM eigenen Podcast. Erfahre jetzt, warum es auch für Dich Sinn macht, Deinen eigenen Podcast zu starten.
Jetzt hier zum kostenlosen Podcast-Workshop anmelden: http://Podcastkurs.com
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 

 

Erfolg kann man lernen. Jeder. Im Erfolgspodcast TomsTalkTime von Tom Kaules lernst Du in inspirierenden Interviews und einzelnen Storys die Strategien von erfolgreichen Unternehmern und Prominenten. Du lernst in Experten-Interviews wie erfolgreiche Menschen erfolgreich geworden sind und warum sie erfolgreich bleiben. Wie sie den richtigem Umgang mit Erfolg und auch den Umgang mit Niederlagen gelernt haben. Das richtige Mindset ist wichtig, um richtig viel Geld zu verdienen, glückliche Beziehungen führen, mit sich selbst im Einklang zu sein und dadurch Beruf und Familie bestens miteinander vereinbaren zu können. Einschalten. Zuhören. Sich motivieren und Inspirieren. Lernen. Tun. Erfolg haben.

Info:

  • Veröffentlichung:
  • Autor:
    Erfolgreiche Unternehmer in inspirierenden Interviews geben wertvolle Erfolgstipps. Felix Baumgartner, Rüdiger Nehberg u.v.m. Erfolgreich sein mit Gedanken von Richard Branson, Pat Flynn, Tony Robbins, John Lee Dumas, Tim Ferris u.v.m.
  • Link:
    Website
  • Abonnieren:
    Feed