>

Klassiker-Faible #02 – Poltergeist [1982]

They’re here! Passend zum Horrorctober gehen Anne und ihre Gästin Maike dem Mysterium rund um Poltergeist auf den Grund.

Maike durfte in dieser Folge ihre Podcast-Premiere feiern. Im Internet ist sie auf ihrem Blog “Maike schreibt – Gedanken und die Wege dazwischen” aktiv; außerdem hat sie dieses Jahr ihr Anglistik-Studium abgeschlossen. Inspiriert durch ein Seminar im Bereich Popkultur schrieb sie ihre Master-Arbeit zum Thema „Kind im Horrorfilm“ mit Bezug auf Poltergeist und A Nightmare on Elm Street, was quasi ihre Eintrittskarte für diesen Podcast wurde.

 

[Direkter YouTube-Link]

Die Story des Films stammte von Steven Spielberg, der zwar zeitgleich mit E.T. – Der Außerirdische zu tun hatte, jedoch so stark in Poltergeist involviert war, dass die Debatte ausbrach, ob Tobe Hopper oder nicht gar Spielberg selbst der eigentliche Regisseur des Filmes war. Ungeachtet dessen wurde Poltergeist Hoopers erfolgreichster Film seiner Karriere.

In diesem Film muss die Familie Freeling , bestehend aus dem Vater Steven (Craig T. Nelson), Mutter Diane (JoBeth Williams) und den Kindern Carol Anne (Heather O’Rourke), Robbie (Oliver Robins) und Dana (Dominique Dunne), gegen mysteriöse Erscheinung in den eigenen vier Wänden kämpfen.

Wir gehen bezüglich der Hooper/Spielberg-Regie-Debatte auf einzelne Punkte ein, inwieweit die für oder gegen Hooper als Regisseur sprechen, lüften das eine oder andere Geheimnis hinter diversen Special-Effects und klären euch darüber auf, was es mit dem sogenannten “Poltergeist-Fluch” auf sich hat. Ebenso diskutieren wir den Unterschied zwischen einem Poltergeist und einem Spuk, fragen uns, ob der Film eher die Ängste von Kindern oder vielmehr Eltern anspricht und was das wirklich Gruselige an Clowns ist.

In der November-Folge widmen wir uns dem Thema Thriller. Gemeinsam mit meiner Gästin Jil, die bei twitter als Gwendolyn Nieman aktiv ist, setzen wir uns dem Psychoterror von Misery aus.

Da mein Podcast fortan bei der Second Unit zu Hause ist, könnt ihr uns beiden was gutes tun, indem ihr die Second Unit mithilfe von Patreon oder Steady tatkräftig unterstützt! Alle Infos dazu findet ihr hier.

 

[Download]

[Abonnieren: YouTube]

[Folgen: Twitter | Letterboxd]

Info:

  • Veröffentlichung:
  • Autor:
    Second Unit
  • Link:
    Website
  • Abonnieren:
    Feed