>

Minkorrekt Folge 62 „Alles ist besser mit Alkohol“

Folge vom 10.11.15

Nicolas war beim Projektträger in Jülich  und hat sich dort Tipps für den nächsten Antrag geholt. Dann war er in Bochum um Teil des neuen Materials Chains Netzwerks zu werden.

Reinhard ist in seinem Urlaub in die Untiefen der RTL Unterhaltungsmaschinerie abgetaucht um dort seinen Freund Bastian zu unterstützen. Außerdem hat er einen Blog (“Schrödingers Kotze”) aufgesetzt um unter anderem von den Fortschritten bei seinem Buch zu berichten. Außerdem bittet er um Entschuldigung für die “leichte Verspätung”. Falls ihr auf dem laufenden bleiben wollt, dann folgt einfach dem zugehörigen Twitteraccount.

Nicolas entschuldigt sich noch für seine Fehler bei der Erklärung des Standardmodells der Teilchenphysik. Wir verweisen insbesondere auf die guten Kommentare dazu in unserem Blog.

Eine Zusatzinformation gibt es noch zum blauen Tschunk-Notsignal.

Endlich Bilder zur den verrücktesten Papern der Welt! Dr. Das hat einen Videokanal. Unser Lieblingsvideo zeigt Dr. Das standesgemäß im Trainingsanzug in seiner University of God.

Nicolas schenkt Reinhard zum Geburtstag kinetischen Sand. In diesem Video könnt ihr das Zeug bestaunen.

padlock_closedThema 1: „Trampolin für Wassertropfen“ – Wassertropfen hüpfen von einer Oberfläche als wäre es ein Trampolin erklären die Forscher was dahinter steckt.

padlock_closedThema 2: „Mmmmmm….Popp“ – Ballons platzen nicht einfach so! Laut dieser Forschung gibt zwei Arten wie sich ein Ballon zerlegen kann. Welche seht ihr in diesem Video.

Experiment der Woche: „Küchen-Chromatographie reloaded“ – Wir haben viele hilfreiche Tipps zum misslungenen Experiment der letzten Woche bekommen und wiederholen es darum noch mal. Seht auch die Bilder.

Musik: “Continental Drift: Alfred Wegener Song by The Amoeba People

Chinagadget der Woche: Der Ökotacker …er tackert ohne Nadeln.

padlock_openThema 3: „Van Gogh ist auch nicht mehr was er mal war“ – Van Goghs berühmte Sonnenblumen sehen gar nicht mehr aus wie sie damals gemalt wurden. Die Farben dunkeln mit der Zeit. Ein aktuelles Paper zeigt welche Bereiche des Gemäldes besonders in Gefahr sind.

Wer noch mehr über Van Gogh hören möchte, sollte in die tolle Crossover Folge von Ulrikes exponiert Podcast und Danielas Kunst & Horst Podcast reinhören. Die Beiden waren in der Van Gogh Alive Ausstellung.

padlock_openThema 4: „Nehmen ist seliger als Geben!“ – Macht uns eine religiöse Erziehung wohlwollender gegenüber anderen? Diese Studie sagt nein.

Ein großes Dankeschön noch an alle die uns unterstützen. Seit der letzten Sendung auch auf Patreon.

Rausschmeißervideo: „The NEW Periodic Table Song” AsapSCIENCE.

Flattr this!

Info:

  • Veröffentlichung:
  • Autor:
    Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort
  • Link:
    Website
  • Abonnieren:
    Feed
  • Spenden:
    Flattr Button