>

Minkorrekt Folge 131 “Nobelpreissonderfolge 2018”

Folge 131 vom 29.10.2018

Lange ist die letzte Folge her, aber da sind wir wieder! Nicolas erzählt zu Beginn von dem treffen mit omegatau und der Erxperiminta in Frankfurt.

Unser gemeinsamer Freund Andre Lampe braucht eure Hilfe bei einer Umfrage. Falls ihr in der Wissenschaft tätig seid und kommuniziert, dann schreibt uns kurz ne Mail und ihr bekommt den Link zur Umfrage.

Reinhard war auch wieder viel Unterwegs…von Buchmesse bis Hollandia und dem Machertag in Landau.

In den Kommentaren zur letzten Sendung wurden uns ein paar Sachen empfohlen die wir bei dem Thema mit den vielen Dimensionen vollkommen vergessen haben! Flatland ist ein sehr lesenswertes Buch aus der zweiten Dimension. Falls euch eine digitale Version reicht findet ihr eine Gratisversion hier. Für die die keine Lust lesen haben gibt es auch noch einen Film zum Thema.

Wir sind nur laut und bunt…meint zumindest dieser Herr hier in seinem Vortrag…wahrscheinlich weiß er nicht, dass wir eigentlich einen Podcast machen.

Nobelpreise:

Allgemeines zu den Nobelpreisen und der Verleihung haben wir mal in Minkorrekt Folge 13 besprochen.

Nobelpreis für Physik: “for the optical tweezers and their application to biological systems” und die andere Hälfte “for their method of generating high-intensity, ultra-short optical pulses.

Nobelpreis für Chemie: for the directed evolution of enzymes” und die andere Hälfte “for the phage display of peptides and antibodies.

Nobelpreis für Medizin: for their discovery of cancer therapy by inhibition of negative immune regulation.

Experiment der Woche: „Handtuchdichtung“ – Wenn Ihr ein Spültuch über ein Glas Wasser legt könnt ihr das Glas stürzen ohne dass etwas herausfließt…ein Hoch auf die Oberflächenspannung. Bilder gibt es hier.

Musik:Making Techno with Music Robots”  schuld ist Lars

Chinagadget der Woche:Beer Bong to go” – Wenn das Bier nicht aus der Flasche will hilft dieses kleine Gadget.

Nobelpreis für Literatur: Ist dieses Jahr auf Grund von Streitigkeiten ausgefallen.

Friedensnobelpreis: “for their efforts to end the use of sexual violence as a weapon of war and armed conflict.

Sonderpreis der Wirtschaftswissenschaften: “for integrating climate change into long-run macroeconomic analysis” und die andere Hälfte “for integrating technological innovations into long-run macroeconomic analysis.

Amazonkauf der Woche:Simplissime Das einfachste Kochbuch der Welt” Kochen mit maximal 6 Zutaten…klingt gut.

Termine: Wir haben unsere kleine Tour um ein paar Termine im nächsten Jahr erweitert. Schaut einfach mal oben nach ob wir jetzt auch bei euch in die Nähe kommen.

Rausschmeißer:Linus Said – Music Parody (Momma Said)” schuld ist @Schmittlauch

Vielen Dank für eure Spenden 🙂

(bei allen Links auf Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)

Intro war “Reinhards Nobelpreis”

Info:

  • Veröffentlichung:
  • Autor:
    Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort
  • Link:
    Website
  • Abonnieren:
    Feed
  • Spenden:
    Flattr Button