>

Minkorrekt Folge 114 “Leistungspodcast”

Folge vom 13.02.18

Intro war passend zum Karneval eine Büttenrede.

Wir waren in der letzten Woche zusammen bei der Vorabendveranstaltung vom CAR-Sympsoium und haben dort Freude und Wissenschaft unters Volk gebracht.

Reinhard erzählt von seiner Lesung in der Z-Bar, dem Slam im SO36 und seinem Besuch in Ennos Bunker.  Außerdem war er im Kino und zwar im Film “The greatest Showman

Nicolas erzählt vom Anti-Stress-Seminar an der Uni und wir beide schwärmen vom Start der Falcon Heavy.

Wenn ihr mehr von Computer Aiva komponierte Musik hören wollt dann findet ihr die hier.

Thema 1:The very best of carbon” – Nicolas stellt sein eigenes Paper vor in dem es um Ladungszustände an der Oberfläche von Diamantkristallen geht.

Thema 2:Ein Holzkopf ist Kugelsicher” – Reinhard berichtet uns wie man mit einem einfachen Verfahren Holz in ein High-Tech-Material verwandelt.

Experiment der Woche:Pulfrich 3D Effekt” – 3D fast ohne Brille aber mit Historie! Eine Erklärung des Effekts findet ihr hier. Dank an Michael für die Empfehlung.

Musik:Schnaps im Silbersee – Kohlenstoff” schuld ist Luise

Chinagadget der Woche: Mokuru – Das Spielzeug aus der Kickstarter-Kampagne könnt ihr zum Beispiel hier erwerben.

Thema 3:Laboratory layered latte” – In dieser Studie werden endlich mal die wichtigen Fragen der Wissenschaft behandelt…perfekt geschichteter Latte!

Thema 4:Ihr seid meine letzte Hoffnung” – Wir kommen dem Holo-Deck langsam näher…zwar nur mit kleinen Schritten, aber es geht vorwärts. Wie genau seht ihr in diesem Video.

Amazonkauf der Woche: Leuchtemond

Hausmeisterei: Schreibt am besten eine Kontaktmöglichkeit auf eure Briefe 🙂

Rausschmeißer:Wie weit ist es bis zum Horizont?” schuld ist Luise und Knorkator

(bei allen Links auf Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)

Info:

  • Veröffentlichung:
  • Autor:
    Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort
  • Link:
    Website
  • Abonnieren:
    Feed
  • Spenden:
    Flattr Button