>

Minkorrekt Folge 101 “Fortschritt ist Rückschritt”

Folge vom 15.07.17

Intro war “Kein Pardon”

Tickets für die Folge 100 gibt es ab dem 21.07.17 um 09:00 Uhr unter http://tickets.minkorrekt.de 

Nicolas war beim physikalischen Kolloquium in Ilmenau eingeladen. Außerdem hat er noch gelernt, dass es Normzigaretten zu Forschungszwecken gibt.

Reinhard war in den letzen Wochen unter anderem in Siegen bei der Nacht der Technik und durfte Physik in einer Kirche predigen. Falls euch sein Buch gefallen hat, dann habt habt ihr am 25.09 in Jülich die Gelegenheit mal Hallo zu sagen und euch das Buch bei einer Lesung signieren zu lassen. Karten des Veranstalters gibt es hier.

Unsere Auftragsproduktion, der Witmo-Podcast wird bald abonnierbar.

Thema 1: “Kanibalenraupen retten die Tomatenernte” – Nicolas stellt uns ein Paper vor, dass uns die schreckliche Wahrheit über Raupen aufzeigt. Raupen fressen Raupen wenn die Tomaten nicht mehr schmecken!

Thema 2: “Die Anderen forschen auch nur mit wasser…jaja!” – Wasser ist nicht kompliziert sondern nur in einer komplizierten Beziehung….so sagt es zumindest die Studie die uns Reinhard vorstellt.

Experiment der Woche: “CO2-Löscher” – Wir mischen Essig und Backpulver und schwelgen in Kindheitserinnerungen. Mit dem aus der Reaktion gewonnen CO2 kann man wunderbar Kerzen löschen.

Musik: “A Mole is a Unit!

Chinagadget der Woche: Der Transistortester! Danke an Philipp

Thema 3: “Schlank durch Schnupfen?” – nein! …Nicolas erzählt und wie man durch einen beeinträchtigten Geruchssinn abnehmen kann…..oder auch nicht.

Thema 4: “Was haben die Römer je für uns getan?!” – neben Straßen und Sicherheit und…..haben uns die Römer auch eine interessante Art Zement gebracht. Warum dieser so gut hält versucht Reinhard zu erklären.

Zusatzthema: Wissenschaftler am Flughafen

Der Amazonkauf der Woche ist diesmal was zum spielen.

Hausmeisterei: Tickets für die Folge 100 gibt es ab dem 21.07.17 um 09:00 Uhr unter http://tickets.minkorrekt.de weitere Infos findet Ihr am Ende der Sendung.

Rausschmeißer “The p53 song (thanks to this tumor suppressor protein)”  empfohlen von @Mlle_Ronja

(bei allen Links auf Amazon handelt es sich um Affiliate-Links)

Flattr this!

Info:

  • Veröffentlichung:
  • Autor:
    Nicolas Wöhrl und Reinhard Remfort
  • Link:
    Website
  • Abonnieren:
    Feed
  • Spenden:
    Flattr Button