>

HDJ48 Besser telefonieren ohne dauernd erreichbar zu sein

Als DJ bist du so begehrt, dass dich deine Kunden selbst am Sonntagabend anrufen. Ausgerechnet, wenn du mit Freunden unterwegs bist oder mit deiner Freundin im Kino sitzt, klingelt dein Telefon.

Wie du solche Situationen vermeidest und trotzdem keinen Auftrag verlierst, zeigen wir dir in diesem Podcast. Wann gehst du ans Telefon, wann rufst du zurück?

Wie reagierst du am besten auf telefonische Anfragen, ohne dauernd erreichbar sein zu müssen. Wir sprechen über Checklisten, Headsets und professionelle Mailbox-Ansagen.

Wann gehst du am besten ans Telefon oder rufst zurück?

An diesen Punkt will jeder DJ kommen. Und deine gesamte Werbung ist bestimmt darauf ausgelegt, dass sich Kunden bei dir melden. Doch wie reagierst du am besten auf telefonische Anfragen, wenn du nicht 24 Stunden Telefondienst pro Tag machen kannst.

Mike ruft Kunden nur aus dem Büro zurück, weil er sich genügend Zeit für das Gespräch nehmen will und seinen Terminkalender griffbereit hat. Unterwegs beantwortet er nur Telefonate, um einen Rückruf zu vereinbaren.

Thorsten vertraut unterwegs auf seinen Laptop mit Terminkalender. Übrigens ist jedes Auto eine mobile Telefonzelle mit hervorragenden akustischen Eigenschaften. Deshalb führt er schon mal halbstündige Telefonate auf dem Supermarkt-Parkplatz.

Unsere Telefon-Tipps für deine Büroarbeit

  • Headset
    Nutze ein Headset, um die Hände beim Telefonieren frei zu haben. Dann musst du den Hörer nicht in der Schulter einklemmen. So schonst du deinen Nacken und die Sprache klingt besser.
    Mike benutzt das Headset seine iPhones. Thorsten schwört auf das Rode SmartLav+ Lavalier-Mikrofon. Dafür gibt es es einen passenden Kopfhörer-Adapter, sodass du deinen Gesprächspartner gleichzeitig über den Kopfhörer hörst.
  • Notizzettel und Stift,
    um schnell Notizen zu machen und die Wünsche deiner Kunden aufzuschreiben
  • Checkliste
    Falls du nicht so gerne telefonierst, benutze ein Anrufercheckliste als Gesprächsleitfaden. Dort kannst du alle relevanten Informationen abzufragen und direkt für ein Angebot notieren.

In Podcastfolge HDJ21 hörst du weitere Tipps, um tolle Angebote zu erstellen.

Ein Telefonat hat viele Vorteile gegenüber E-Mails

  • Sprechen geht viel schneller als Schreiben
  • Über die Sprache lassen sich Emotionen besser transportieren
  • Missverständnisse lassen sich am Telefon leichter klären
  • Termine lassen sich einfacher vereinbaren, ohne langwierige Absprachen mit vielen E-Mails, die du hin-und-her schicken musst.

Tipp: Ansagetext von Profis einsprechen lassen

In Folge HDJ41 haben wir darüber gescherzt, dass Mikes Mailbox-Ansage ein dezentes Rotlicht-Mileu vermuten lässt.

Statt der Computeransage „Die Nummer Null Eins Zwei Sieben … ist zurzeit nicht erreichbar. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem Piepton“, kannst du die Mailbox deines Mobiltelefons von Profis besprechen lassen.

Es gibt zahlreiche Firmen, die professionelle Mailboxansagen aufnehmen und deine Mailbox einrichten. Dann bist du nicht mehr gezwungen immer und überall ans Telefon zu gehen.

Deine Kunden hören die Ansage und sprechen auf den Anrufbeantworter.

Als VIP-Hörer empfehlen wir dir gerne den Anbieter, bei dem Mike seine Mailbox hat einrichten lassen. Hier kannst du dich kostenlos als VIP-Hörer anmelden. Trage einfach deine E-Mail-Adresse ein und klicke auf „Ich will VIP werden“






Songtipp der Woche

De La Soul – Ring Ring Ring (Ha Ha Hey) 1991

Das Original von „De La Soul“ spielen wir seltener als schnellere Remixe, zum Beispiel von „D.L.S. – Name And Number (DJ Sign Tribalisimo)“. Der Mittelteil vieler Mashup-Version wird langsamer, darüber lässt sich wunderbar ins Hip-Hop-Genre wechseln.

Unser Zitat zu Beginn des Podcasts stammt aus dem Film „Nicht Auflegen„:

Dein Telefon klingelt und es könnte JEDER sein.
Anhand der Nummer siehst du ob es ein Freund oder Bekannter ist, oder jemand komplett Unbekanntes.
Gehst Du nun dran oder nicht?

In einem kleinen Versprecher bringen wir das Buch „Einfach Auflegen“ von Dirk Duske als Produktplatzierung unter. Eventuell ist das auch eine Nachwirkung der Musikmesse, wo wir Dirk getroffen haben.

Viel Spaß beim Telefonieren wünschen,
Thorsten und Mike

Der Beitrag HDJ48 Besser telefonieren ohne dauernd erreichbar zu sein erschien zuerst auf Hochzeits-DJ Akademie.

Info:

  • Veröffentlichung:
  • Autor:
    Thorsten Weber, Mike Hoffmann
  • Link:
    Website
  • Abonnieren:
    Feed