>

gt3518 – SPIELE News – Sim City für Diktatoren

Die E3 ist vorbei und wir haben alle News der grössten Messe für Videospiele für euch zusammengetragen. Neben vielen neuen Titeln, und wenig neuer Hardware, haben wir aber noch andere Meldungen aus der grossen Welt der Spiele für euch.

Wir wünschen euch viel Spass beim Reinhören in unsere Folge. Natürlich dürft ihr uns via der Kommentarfunktion – direkt hier unter der Folge – euer Feedback hinterlassen und wenn ihr mögt den Podcast abonnieren.

Details zu der nächsten Live-News Folge findet ihr im Blog und uns gibt es auch auf den diversen Social Media Kanälen zu abonnieren.


Podcast Info

Veröffentlichung 16. Juli 2018
Moderator Martin @pokipsie Rechsteiner
Podcaster, Spieler, Schnitt, Shownotes Jan Gruber
Kategorie Spiele
Abonnieren iTunes Kompletter iTunes Link – ! – Spiele iTunes Abo Link
Abonnieren RSS Kompletter RSS Feed – ! – Spiele Feed Link
Allergiker Info – Kauf Links Können Spuren von Affiliate enthalten –> warum?
Social Media – verfolgt uns!! Unsere Social Media Links

Podcast Player


Shownotes

00:00:00 Intro

00:00:25 Voice Tagging

00:00:33 Begrüssung


Xbox Live Gold und PS Plus

00:01:34 – Xbox Live Gold / PSN Plus

Playstation Plus

  • Heavy Rain (PS4)
  • Absolver (PS4)
  • Rayman HD (PS3)
  • Extreme Exorcism (PS3)
  • Space Overlords (PS Vita + PS4)
  • Zero Escape: Zero Time Dilemma (PS Vita)

Games with Gold

Xbox One

  • Assault Android Cactus (erhältlich vom 1. bis 31. Juli 2018)
  • Death Squared (erhältlich vom 16. bis 15. August 2018)

Xbox 360

  • Virtua Fighter 5 Final Showdown (erhältlich vom 1. bis 15. Juli 2018)
  • Tom Clancy’s Splinter Cell: Conviction (erhältlich vom 16. bis 31. Juli 2018)

Kurzthemen

00:05:01 – Die E3 ist vorbei. Wir haben viele Spiele, noch mehr Trailer und eigentlich keine Hardware gesehen. Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer? Leicht zu beantworten ist diese Frage nicht, aber immerhin gibt die Börse leichte Indikationen dafür ab.

00:09:16 – Videospiele sind längst aus der Nische herausgetreten, das Medium kann definitiv auch süchtig machen. Mittlerweile erkennt selbst die WHO diesen Umstand an, dementsprechend werden Videospiele als Quelle für psychische Erkrankungen anerkannt. Damit wird ein wichtiger Grundstein für die Übernahme von Behandlungskosten gelegt.

00:10:23 – Steam bringt eine Neuerung nach der anderen. Einerseits könnt ihr euch jetzt ansehen, wieviel Geld ihr für Spiele investiert habt, andererseits gibt es jetzt auch Homepages für Entwickler und Publisher.

00:12:40 – Auch andere Distributionsservices ziehen an – EA möchte das eigene System Origin deutlich aufwerten. Seit letztem Jahr gibt es EA Access, die Premier Variante soll jetzt Top Spiele ab dem Release bieten.

00:14:59 – Electronic Arts macht sich, nach dem Flop von Battlefront, langsam auch Gedanken über das Thema In-Game-Transaktionen. In Zukunft sollen nur noch kosmetische Dinge gekauft werden können, mit der akzeptablen Ausnahme von Ultimate Team.

00:16:59 – Ubisoft fährt auf der E3 auf, neben Produkten wie Let’s Dance stehen vor allem ein neues Assassin’s Creed und The Division 2 im Vordergrund.

00:18:58 – Bethesda knüpft an und beweist bei der Demo viel Humor. Die grossen Neuankündigungen sind Fallout 76 – erscheint noch dieses Jahr -, Doom Eternal und Starfield. Auch ein Logo von Elder Scrolls 6 wurde gezeigt.

Elder Scrolls gibt es mittlerweile auf fast allen Geräten – bis hin zum Kühlschrank oder für den Sprachassistenten. Auf den ersten Release müssen wir wohl noch warten, ein Skill für Alexa ist (in den USA) aber bereits verfügbar.

00:21:59 – Stichwort Streaming von Videospielen und wie diese verteilt werden. Alle wollen das Netflix für Videospiele werden. Auch Netflix selbst. Bald soll Minecraft Story Mode auf der Plattform veröffentlicht werden.

00:22:54 – Bethesda beweist aber auch, dass sie keinen Sinn für Humor haben – Warner Bros soll bei dem Publisher geklaut haben. Das neue Westworld Mobile Spiel soll zu viel Ähnlichkeit zu Fallout Shelter aufweisen. Jetzt entscheiden die Gerichte.

00:24:36 – Crossplay war wieder ein grosses Thema im Rahmen der E3. Beginnen wir am Anfang – Fortnite wurde auch für die Switch veröffentlicht. Innerhalb von 24 Stunden soll es bereits über 2 Millionen Downloads gegeben haben. Crossplay? Kein Problem, eigentlich – würde sich da nicht Sony wieder querstellen. Microsoft und Nintendo nehmen es locker und halten die Fahne für Crossplay weiter hoch.

00:26:32 – Am Ende zwei Kuriositäten. Kleider machen Leute – so will Fila in Zukunft auch Gamer richtig einkleiden. Im fernen Osten erscheint eine eigene PUBG Kollektion.

Die Suche nach dem richtigen Namen kann sich schon schwer gestalten. So nennt sich ein neues Tech-Start-up jetzt XCOM– der Entwickler der Videospielreihe Firaxis nimmt es gelassen und macht sich öffentlich darüber lustig.


Sony Ecke

00:28:09 – Sony legt den Fokus auf Games, vor allem auf eigene Marken. Die Pressekonferenz im Stream war aufgrund der vielen Ortswechsel leider etwas schwierig, dennoch bekamen wir einige Exklusivtitel zu sehen. Das Highlight war Last of Us 2.

00:33:10 – Sony macht sich weiter Gedanken über mobile Konsolen – und hält sogar eine Art Neuauflage der Playstation Portable für nicht unmöglich.


Microsoft Ecke

00:35:22 – Microsoft zündet ein Gaming Feuerwerk und zeigt unzählige neue Titel. Davon sind einige exklusiv, bei anderen wird es wohl exklusive Kooperationen geben. Neben der schmalen Ankündigung von Halo Infinity konnte vor allem Forza Horizon 4 überzeugen.

00:39:05 – Auch Microsoft hält nicht mit Spekulationen hinter dem Berg – der Konzern arbeitet ebenfalls an einem Spielestreamingservice. Nachdem hier nicht nur auf die Xbox, sondern auch auf den PC, zurückgegriffen werden kann, könnte der Konzern die Nase vorne haben.

00:41:04 – Spieler mit Einschränkungen dürfen sich freuen – Microsoft bringt im August den Adaptive Controller, er soll Personen mit Behinderungen das Spielen vereinfachen.

00:42:52 – Neue Avatare gibt es auch im Laufe des Sommers, sie sollen diverser werden.


Nintendo Ecke

00:45:37 – Nintendo kündigte im Rahmen der E3 unter anderem Pokémon Quest an. Der Titel war sofort für die Switch verfügbar und ist mittlerweile auch auf iOS und Android veröffentlicht worden. Hier findet ihr unseren Test für die mobilen Plattformen.

00:47:14 – Passend dazu: Es gab ein grosses Pokémon Go Event in Dortmund. Hier findet ihr einen kleinen Bericht des Events von Achim.

00:48:01 – Noch mehr Pokémon gibt es dann im Herbst. Nintendo legt die klassischen Spiele für die Switch neu auf. Dafür gibt es auch einen eigenen Controller, der als Pokémon Go Plus genutzt werden kann. Ebenso können Pokémon zwischen Lets Go und Go getauscht werden.

00:49:38 – Ein weiteres Highlight war die Vorstellung von Super Smash Bros Ultimate. Es gibt wenige Neuerungen, dafür aber eine grosse Auswahl von Kämpfern. Alle bisherigen Fighter sollen in der neuen Version für die Switch verfügbar sein.

00:50:34 – Nintendo Labo Neuigkeiten gab es nur am Rande – immerhin wurde ein Creators Contest für Europa angekündigt. Stichwort Labo: Der Racing-Controller kann mittlerweile auch in Mario Kart für die Switch genutzt werden.


Mobile

00:52:32 – PUBG Mobile wird immer weiter ausgebaut – endlich gibt es auch einen First Person Modus in der mobilen Variante

00:53:26 – Ein weiterer Klassiker kommt auf das iPad: Die humorige Simulation Tropico soll für das Tablet von Apple veröffentlicht werden.


00:55:56 – E3 Fazit

00:57:39 – Verabschiedung

00:58:22 – Outro


Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig. Lasst uns wissen, was ihr über unseren Podcast, die Webseite und unsere Themen denkt.

Am besten schreibt ihr uns eure Gedanken gleich unten in das Kommentar-Feld, über Social Media, via eMail oder ihr lasst uns einen Audio-Kommentar zukommen.


Podcast Credits

Jingle-Musik produziert von Raphael Sommer – SommerFilmmusik
Jingle-Text eingesprochen von Holgi
Logo Design von Maurice

 

Der Beitrag gt3518 – SPIELE News – Sim City für Diktatoren erschien zuerst auf #GeekTalk Podcast.

Info:

  • Veröffentlichung:
  • Autor:
    Project #GeekTalk - www.GeekTalk.ch
  • Link:
    Website
  • Abonnieren:
    Feed