>

Kreuzfahrtschiff-Neubauten für 2019 und danach

Neue Schiffe

Links zum Thema:

Themen:

Über 20 neue Kreuzfahrtschiffe aller Größenkategorien sollen allein im Jahr 2019 in Dienst gehen. Innerhalb der nächsten neun Jahre werden es nach heutigem Stand über 100 werden - wahrscheinlich aber noch viele mehr, weil die Auftragsbücher der Werften ab 2023 noch einigen Spielraum bieten.

In dieser Podcast-Episode sprechen wir über die Neubaupläne der Reedereien, über Trends und über die Gründe für das enorme Wachstum. Aber auch hier seien schon einmal ein paar statistische Zahlen verraten: Rund 280.000 neue Betten werden durch die Neubauten in den kommenden neun Jahren entstehen, die Schiffe haben zusammen eine Tonnage von rund 10,5 Millionen BRZ. Das entspricht etwa dem 46fachen des aktuell größten Kreuzfahrtschiffs der Welt, der Symphony of the Seas. We gesagt, das alles nur nach dem derzeitigen Stand …

Und dabei sind bei dem Wachstum die riesigen Mega-Kreuzfahrtschiffe zumindest zahlenmäßig noch nicht einmal in der Überzahl: rund 30 Expeditionsschiffe und 28 kleinere Schiffe bis 1.000 Passagiere, 25 mittelgroße Schiffe bis 3.500 Passagiere und 34 große Kreuzfahrtschiffe stehen aktuell in den Auftragsbüchern der Werften bis 2027.

Info:

  • Veröffentlichung:
  • Autor:
    Franz Neumeier & Jerome Brunelle
  • Link:
    Website
  • Abonnieren:
    Feed