>

#014 - Von Null auf Ultramarathon

Falls es dich irgendwann mal gegen Mitternacht auf einen Forstweg in den Hochtaunus verschlagen sollte und plötzlich eine Läuferin mit Stirnlampe an dir vorbeischießt, dann kann es sein, dass du unsere Freundin Esther bei einem ihrer nächtlichen Trainingsmarathons erwischt hast.

Andererseits ist das doch eher unwahrscheinlich, denn Esther meidet Forstwege wie der Teufel das Weihwasser!

Viel lieber ist sie auf wilden, verschlungenen Singletrails unterwegs. Entweder ganz alleine, mit ihrem Hund Jasper oder mit der bunten Truppe des OCR Frankfurt, bei dem sie ihre läuferische Heimat gefunden hat.

Das Besondere an Esthers Laufgeschichte: Sie hat erst vor dreieinhalb Jahren angefangen!

Damals war Esther noch Raucherin und hatte mit dem Laufen wenig am Hut: „Um Gottes Willen, ich geh doch nicht Joggen“ – das war ihre Reaktion, wenn die Sprache auf dieses Thema kam.

Doch dann nahm sie eine Herausforderung an, die alles verändern sollte …

Wir haben uns für den beVegt-Podcast mit Esther zusammengesetzt und uns ihre Geschichte erzählen lassen, die mit einem Lauf über eine Meile begann und gerade erst bei einem Ultramarathon über 126 Kilometer ihren (vorläufigen) Höhepunkt erreicht hat.

Wir freuen uns, dass wir heute dieses super motivierende Gespräch mit dir teilen können. Lass dich von Esthers positiver Art, ihrer Freude am Laufen und an der Bewegung in der Natur anstecken – und dann schnür die Laufschuhe und mach es ihr nach!

Die Themen dieser Folge:

  • Was Esther getan hat, um sich das Laufen zur Gewohnheit zu machen
  • Esthers ungewöhnliches Training, mit dem sie ihre 10km-Bestzeit in weniger als einem Jahr um 10 Minuten verbessert hat
  • Was man alles erleben kann, wenn man nachts alleine durch den Wald läuft
  • Ein Trick, um die tollsten Trails zu entdecken und seine Orientierung zu verbessern
  • Wie Esther sich auf Ultramarathons mit vielen Höhenmetern vorbereitet
  • Esthers Einstellung zur Ernährung und ihre veganen Lieblingsgerichte

Links und Infos zur Show:

Info:

  • Veröffentlichung:
  • Autor:
    Daniel Roth und Katrin Schäfer
  • Link:
    Website
  • Abonnieren:
    Feed