>

Viertausendhertz

Viertausendhertz

Viertausendhertz ist das erste Podcastlabel im deutschsprachigen Raum und steht für anspruchsvoll produzierte, erzählerische Podcasts. Hier findet ihr alle Viertausendhertz-Produktionen in einem Podcast Abo. So verpasst ihr keine Veröffentlichung von uns und unseren AutorInnen!

Nicolas, Christian und Hendrik wagen einen Blick auf 2019: Was wird sich im Podcastbereich ändern? Wird es neue, andere Formate geben? Vielleicht auch mal so etwas wie einen “Hit”? Werden mehr Menschen im Alltag Podcasts hören? Und was wird sich technisc

Moritz Neumeier ist Comedian, aber er oft ist er gar nicht so lustig. In seinem Youtube-Format Auf einen Kaffee mit Moritz Neumeier macht er sich einmal pro Woche Gedanken über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen – und setzt dabei eher auf F

Marie, Christian und Nicolas blicken zurück auf das Jahr bei Viertausendhertz und besprechen außerdem, wie sich die deutsche Podcastlandschaft in den letzten zwölf Monaten entwickelt hat. Und da ist ja eine ganze Menge geschehen! Auch Hendrik schaltet si

Überraschung! Heute warten wir alle zusammen auf den liebevoll-unnützen Schrott, der euch unter dem edlen Nadelgewächs kredenzt wird. Habt alle ein schönes neues Jahr. Die Tanten lieben euch! Link zur Episoden-Seite: https://viertausendhertz.de/midi21

Analogmodems, Kassettendecks, Schreibmaschinen. Die Vorherrschaft dieser Geräte und ihrer prägenden Geräusche ist längst vorbei. Obwohl sie einst unseren Alltag bestimmten, sind sie aus dem Fokus der Aufmerksamkeit verschwunden. Die piepsenden Verbindung

Der Hund ist da! Da er aber echt Besseres zu tun hatte, als den drei Podcastjammerlappen bei ihrer Aufnahme zu helfen, reden diese diesmal halt einfach über Tiere und Kongo-Müller. Das jetzt näher zu erklären, würde zu mühsam zu sein. Also einfach zuhöre

Uns erreichen regelmäßig Anfragen zu unserer Aufnahmetechnik. Warum klingen eure Aufnahmen so gut? Könnt ihr mir Podcastequipment empfehlen? Welche Mikrofone verwendet ihr? In dieser Folge machen Nicolas und Christian einen Equipment-Rundumschlag und erz

Er nennt sich selbst gern mit Understatement „Witzbildmaler“. Und vermutlich haben die meisten schon mal einen seiner Cartoons gesehen. Oder, noch wahrscheinlicher, eins der Videos, die Ralph Ruthe im Netz veröffentlicht – Werbeparodien, Baum and#038; Bi

Er nennt sich selbst gern mit Understatement „Witzbildmaler“. Und vermutlich haben die meisten schon mal einen seiner Cartoons gesehen. Oder, noch wahrscheinlicher, eins der Videos, die Ralph Ruthe im Netz veröffentlicht – Werbeparodien, Baum and#038; Bi

Mit Homecoming wurde ein weiterer Gimlet-Podcast verfilmt. Julia Roberts spielt die Hauptrolle in der visuell inszenierten Serie, die beim Streaming-Dienst von Amazon zu sehen ist. Wie nah sind sich die TV-Version und das Podcastoriginal? Hendrik erzählt